Alle in einem Boot Deutschland

Original: Alle in einem Boot 2019

Start 12.03.2020 Bundesstart
Regie Tobias Stille
Darst Maria Gundolf, Thilo Prothmann, Christof Düro, Delschad Numan Khorschid, Laura Kiehne
Text Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges machen sich Juden auf dem Kreuzfahrtschiff St. Louis auf dem Weg nach Kuba, doch trotz gültiger Visa werden die Flüchtlinge nicht ins Land gelassen. Unter den jüdischen Menschen ist auch Paul, Pauls Großvater, zusammen zusammen mit seiner jüdischen Ehefrau Elsa und ihrem Sohn Georg. Paul hat beschlossen, über seinen Opa und seiner Odyssee einen Film zu drehen. Doch er bekommt nicht genug Geld zusammen, sodass er schließlich plant, ein Theaterstück zu inszenieren. Kurzerhand trommelt er eine bunte Truppe Schauspieler zusammen und beginnt mit den ersten Proben. Einer der Schauspieler, Moah, will das Stück in die Moderne holen und bringt einige Migranten aus der Flüchtlingsunterkunft in der Nähe mit. Es dauert nicht lange und plötzlich werden in den Proberäumen die gleichen Fragen diskutiert wie damals auf der St. Louis: Wie weit geht das Mitgefühl füreinander? Wie tolerant können wir Fremden gegenüber wirklich sein? Und wie entsteht Rassismus?
Poster