Freitag, 21. 12. 1951

  • Poster
    Aschenputtel ( Cinderella) USA 1950

    R Clyde Geronimi, Wilfred Jackson D Eleanor Audley, Verna Felton, Ilene Woods

    Die schwersten und schmutzigsten Arbeiten muß die hübsche Cinderella im Haushalt ihrer Stiefmutter erledigen. Freudlos verläuft ihr karges Dasein, bis sie eines Tages von einer guten Fee zu einer Schönen der Nacht verzaubert wird. Angetan mit einem bezaubernden Kleid und eleganten Stöckelschuhen, besucht Cinderella den Ball des Königs, wo der Prinz sich sofort in sie verliebt. Da die Magie jedoch um Mitternacht ihre Wirkung verliert, flieht Cinderella noch bevor ihre wahre Identität entdeckt werden kann. Dabei verliert sie allerdings einen Schuh.


  • Poster
    Dick und Doof erben eine Insel ( Atoll K) Frankreich Italien 1951

    R Léo Joannon D Stan Laurel, Oliver Hardy, Vittorio Caprioli, Olivier Hussenot, Luigi Tosi, ...

    Stan und Olli erben von ihrem stinkreichen Onkel lediglich ein altes Schiff und eine unbekannte Insel im Pazifischen Ozean. Voller Stolz stechen die beiden in See um ihre Insel zu suchen. Doch es kommt wie es kommen muss auf hoher See kentert der alte Kahn und erleidet einen irreparablen Motorschaden. So stranden die neugeborenen Matrosen auf einem Atoll. Doch als plötzlich Uran auf dem Atoll gefunden wird, ist es mit der Ruhe vorbei. Während Stan und Olli zusammen mit ihrem Koch und einer jungen Frau, auf eine andere Insel flüchten und dort ihre ihre eigene Staatsform gründen, zeigen die Großmächte dieser Welt Interesse an dem Eiland.


  • Poster
    König Salomons Diamanten ( King Solomon's Mines) USA 1950

    R Andrew Marton, Compton Bennett D Deborah Kerr, Richard Carlson, Stewart Granger, Hugo Haas, Lowell Gilmore, ...

    Gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Eigentlich will Allan Quatermain gar nicht auf Mrs. Elizabeth Curtiz' Bitte eingehen, mit ihr und ihrem Bruder John Goode tief im Innern von Afrika nach ihrem verschollenen Mann zu suchen. Aber der verwitwete Mann braucht das Geld, um seinem Sohn in England eine gute Erziehung zu ermöglichen. So lässt er sich schließlich überreden, und sie brechen mit farbigen Trägern auf.


  • Poster
    Tomahawk - Aufstand der Sioux ( Tomahawk) USA 1951

    R George Sherman D ZAP ZAP, Van Heflin, Jack Oakie, Yvonne De Carlo, Preston Foster, ...

    Nachdem die US-Armee auf ursprünglich den Sioux-Indianern zugesprochenem Gebiet ein Fort errichtet hat, ist die Lage mehr als angespannt. Bei den Verhandlungen zwischen beiden Parteien soll der Scout Jim Bridger helfen, der lange Jahre unter den Indianern lebte. Doch Bridger verfolgt auch eigene Ziele: er ist auf der Suche nach dem Offizier, der seine indianische Frau und sein Kind tötete. Bridgers Blick fällt auf Leutnant Dancy, der die Indianer hasst und nichts unversucht lässt, den schwelenden Konflikt zum Ausbruch zu bringen.