Donnerstag, 31. 08. 2023

  • Poster
    Das Zen-Tagebuch ( Tsuchi o kurau jûnika getsu) Japan 2022

    R Yûji Nakae D Takako Matsu, Kenji Sawada, Fumi Dan

    Der Schriftsteller Tsutomu (Kenji Sawada) lebt allein in einer Berghütte in Nagano. Er sammelt Früchte und Pilze in den Bergen. Außerdem züchtet er Gemüse auf einem Feld. Jeden Tag kocht er seine Mahlzeiten mit diesen natürlichen Zutaten. So kann er den Fluss der Jahreszeiten spüren und sein Buch schreiben. Manchmal besucht ihn seine Lektorin und Freundin Machiko (Takako Matsu). Sie kochen mit saisonalen Zutaten und essen zusammen. Sie haben eine gute Zeit miteinander. Tsutomu scheint ein unbeschwertes Leben zu führen, aber er ist immer noch nicht in der Lage, die Asche seiner toten Frau in einem Grab zu bestatten. Seine Frau ist vor 13 Jahren gestorben.


  • Poster
    Der Sommer, als ich fliegen lernte ( Leto kada sam naucila da letim) Serbien Kroatien Bulgarien Slowakei 2022

    R Radivoje Andric D Klara Hrvanovic, Olga Odanovic, Snjezana Sinovcic, Zarko Lausevic

    Mit ihren zwölf Jahren wünscht sich Sofia (Klara Hrvanović) nichts sehnlicher als den Sommer zusammen mit ihren Freunden beim Camping zu verbringen. Doch daraus wird nichts. Stattdessen muss sie zusammen mit ihrer Oma ihre Großtante Luce (Snježana Sinovčić) besuchen, die auf der Insel Hvar vor der Küste Kroatiens lebt. Für Sofia der ausgemachte Albtraum: Nicht nur, dass sie dort außer der eigenen Familie absolut niemanden kennt, es gibt zu allem Übel nicht mal funktionierendes Internet. Doch ehe sie sich’s versieht, wendet sich das Blatt. Sie erlebt ihren ersten Kuss und stößt auf ein altes Geheimnis…


  • Poster
    Die toten Vögel sind oben ( Die toten Vögel sind oben) Deutschland 2022

    R Sönje Storm D ---

    350 ausgestopfte Vögel. 3000 Schmetterlinge, Pilze, Käfer. Die Sammlung ist dokumentarisch, obsessiv und poetisch. Ein gewisser Wahnsinn. Die Vielzahl an Objekten, Schmetterlingskästen, Fotografien, über Stunden, wahrscheinlich sogar Monate, mit der Hand koloriert. Wer nimmt sich so viel Zeit, was war in diesem Kopf los?  Regisseurin Sönje Storm öffnet in ihrem Film den Nachlass des Bauern Jürgen Friedrich Mahrt (1882-1940), der ihr Urgroßvater war. Im Ersten Weltkrieg wurde er für die Luftaufklärung zum Fotografen ausgebildet und war an der Westfront eingesetzt. Ab 1919 beobachtet und dokumentiert er die Veränderungen in seiner Heimat: die menschlichen Eingriffe in die Naturlandschaften, den Rückgang der Arten. Er sammelt die Tiere seiner Zeit und eröffnet 1928 in seinem Bauernhaus ein kleines Naturkundemuseum.


  • Poster
    Doggy Style ( Strays) USA 2023

    R Josh Greenbaum D Jamie Foxx, Will Ferrell, Dennis Quaid, Phil Morris, David Herman, ...

    Als der naive und optimistische Border Terrier Reggie von seinem fiesen Besitzer Doug ausgesetzt wird, ist er sich absolut sicher, dass ihn sein heißgeliebtes Herrchen niemals mutwillig im Stich lassen würde. Erst Boston Terrier Bug, ein freiheitsliebender Streuner, öffnet ihm die Augen: Er war in einer toxischen Beziehung mit einem herzlosen Fiesling. Die Freunde beschließen sich zu rächen und erhalten dabei hilfreiche Unterstützung: Maggie, eine schlaue Australian-Shepherd-Hündin, die durch den neuen Welpen ihres Besitzers ins Abseits gedrängt wurde, und Hunter, eine ängstliche Deutsche Dogge, die durch ihre Arbeit als Therapiehund sehr gestresst ist. Gemeinsam begibt sich die bunter Streuner-Gruppe auf ein turbulentes Abenteuer.


  • Poster
    Luise ( Luise) Deutschland Frankreich 2023

    R Matthias Luthardt D Christa Theret, Aleksandar Jovanovic, Leonard Kunz, Luise Aschenbrenner

    Oktober 1918 im Elsass, kurz vor Ende des ersten Weltkriegs. Die fromme Bäuerin Luise lebt alleine auf einem abgeschiedenen Bauernhof in der Nähe der französischen Grenze. Eines Morgens steht Hélène in ihrer Küche, eine junge Französin auf der Flucht vor einem deutschen Soldaten. Kurz darauf erscheint auch Hélènes verletzter Verfolger Hermann, der selbst wie ein Getriebener scheint. Luise versorgt die Wunden des Soldaten und entscheidet sich, beiden Unterschlupf zu gewähren. Doch während sich die beiden Frauen in den nächsten Tagen anfreunden und immer näher kommen, reagiert Hermann zunehmend gereizter. Er will Luise mit allen Mitteln für sich gewinnen.


  • Poster
    Motherland ( Motherland) Schweden Norwegen Ukraine 2023

    R Hanna Badziaka, Alexander Mihalkovich D ---

    Alexander Mihalkovich und Hanna Badziaka begeben sich für ihren Dokumentarfilm nach Belarus. Dort tritt der Jungspund Nikita voller Angst seinen Wehrdienst an. Parallel dazu zieht Svetlana mit dem Ziel, Gerechtigkeit für ihren bei der Militärausbildung gewaltsam ums Leben gekommenen Sohn zu erreichen, quer durch das Land. Im Jahr 2020 gehen Aktivisten gegen das, was Nikita und Svetlana im Nacken hängt, in der belarussischen Hauptstadt Minsk auf die Straße: die sogenannte „Dedowschtschina“. Dabei handelt es sich um schwere Misshandlungen an Soldaten in der Ausbildung. Behauptet wird, dass das die Jungen zu Männern macht. In Wahrheit ist auch das nur Teil einer gewalttätigen Maschinerie, mit der die Regierung die Bevölkerung kontrollieren will.


  • Poster
    Passages ( Passages) Frankreich Deutschland 2023

    R Ira Sachs D Olivier Rabourdin, Ben Whishaw, William Nadylam, Adèle Exarchopoulos, Franz Rogowski, ...

    Der Filmemacher Tomas lebt zusammen mit seinem Ehemann Martin in Paris. Glücklich? Vielleicht. Trotzdem lässt sich Tomas auf eine Affäre mit der jungen Lehrerin Agathe ein, was eine Grenze in seiner Beziehung zu Martin überschreitet. Das merkt er jedoch erst, als Martin selbst eine Affäre hat. Tomas bekommt es plötzlich mit kaum zu bändigender Eifersucht zu tun. Es wird ihm immer klarer, dass er eine Entscheidung treffen muss: die Regeln einer monogam geführten Ehe zu respektieren oder sich damit abfinden, dass er und Martin vielleicht nicht mehr gemeinsam durchs Leben gehen können.


  • Poster
    Sophia, der Tod und ich ( Sophia, der Tod und ich) Deutschland 2023

    R Charly Hübner D Anna Maria Mühe, Johanna Gastdorf, Marc Hosemann, Charly Hübner, Carlo Ljubek, ...

    Ein blasser Mann klopft an Reiners Tür und nennt sich selbst den Tod. Nachdem er erkannt hat, dass es kein Scherz ist, fährt er mit seiner Ex-Freundin zu seiner Mutter, um sie ein letztes Mal zu sehen. Unterwegs hat er Zeit, über sein Leben und das bevorstehende Ende nachzudenken.


  • Poster
    The Equalizer 3 - The Final Chapter ( The Equalizer 3) USA Italien 2023

    R Antoine Fuqua D Denzel Washington, Remo Girone, Dakota Fanning, Melissa Leo, David Denman, ...

    Robert McCall plagt das eigene Gewissen. Als Auftragsmörder für die eigene Regierung hat er in der Vergangenheit viele Dinge tun müssen, die er nun nicht mehr mit seinen Wertevorstellungen übereinbringen kann. Im Killer-Ruhestand versuchte er deshalb immer wieder die Waage damit auszugleichen, Gerechtigkeit für die Unterdrückten zu schaffen. Doch auch das scheint mittlerweile hinter McCall zu liegen, als er aus den USA auswandert und ein neues Leben im malerischen Süditalien beginnt. Doch schnell wird ihm klar, dass auch dort finstere Mächte das Sagen haben und aus dem Verborgenen heraus selbst die Strippen seiner neuen Freunde ziehen. Sein Geduldsfaden reißt endgültig, als es plötzlich mehrere Tote gibt. Um seine Freunde vor dem gleichen Schicksal zu bewahren, muss er noch einmal aufmunitionieren und auf altbekannte Methoden zurückgreifen. Denn hinter alledem steckt die Mafia.