Donnerstag, 29. 06. 2023

  • Poster
    Indiana Jones und das Rad des Schicksals ( Indiana Jones and the Dial of Destiny) USA 2023

    R James Mangold D Karen Allen, Harrison Ford, John Rhys-Davies, Antonio Banderas, Thomas Kretschmann, ...

    Indy befindet sich in einer neuen Ära und nähert sich dem Ruhestand. Er ringt damit, sich in eine Welt einzufügen, die über ihn hinausgewachsen zu sein scheint. Doch als die Tentakel eines allzu vertrauten Bösen in Form eines alten Rivalen zurückkehren, muss Indy erneut seinen Hut aufsetzen und seine Peitsche in die Hand nehmen, um sicherzustellen, dass ein uraltes und mächtiges Artefakt nicht in die falschen Hände gerät.


  • Poster
    20.000 Arten von Bienen ( 20.000 especies de abejas) Spanien 2023

    R Estibaliz Urresola Solaguren D Martxelo Rubio, Sofía Otero, Patricia López Arnaiz, Ane Gabarain, Itziar Lazkano, ...

    Cocó (Sofía Otero) ist acht Jahre alt und kann schon jetzt noch als Kind den Erwartungen der Umwelt nicht entsprechen und versteht nicht warum. Jeder besteht darauf, das Kind Aitor zu nennen. Doch Cocó identifiziert sich weder mit diesem Geburtsnamen, noch stimmt das Selbstbild mit den Vorstellungen anderer überein. Währenddessen stürzt Cocós Mutter Ane (Patricia López Arnaiz) in eine berufliche und emotionale Krise. In den Ferien beschließt sie, mit den drei Kindern ihre Mutter zu besuchen. Cocó begibt sich an der Seite der Frauen, die gleichzeitig über ihr eigenes Leben und ihre eigenen Wünsche nachdenken, auf Identitätssuche.


  • Poster
    Before, Now & Then ( Nana) Indonesien 2022

    R Kamila Andini D Happy Salma, Laura Basuki, Arswendy Bening Swara, Ibnu Jamil

    Im Indonesien der 1960er-Jahre reißt das Militär in einem blutigen Putsch die Macht an sich. Der Präsident wird gegen einen General getauscht, Gewalttaten und Verbrechen sind in dieser Zeit an der Tagesordnung. Dazu gehört auch, dass der Ehemann von Nana (Happy Salma) verschleppt wird. Sie selbst kann zwar entkommen, doch die Ereignisse von damals haben sich tief in ihr Gedächtnis eingebrannt. Jahre später hadert sie immer noch mit ihrer Erinnerung, als sie bereits mit einem wohlhabenden Sudanesen verheiratet ist und als dessen zweite Frau ein zumindest materiell recht komfortables Leben führen kann.


  • Poster
    Besties ( Les meilleures) Frankreich 2021

    R Marion Desseigne-Ravel D Lina El Arabi, Esther Bernet-Rollande, Kiyane Benamara, Mahia Zrouki

    Sommer in einem Pariser Vorort. Nedjma zieht mit ihren Freundinnen durch die Straßen, die Gang ist wie ihre zweite Familie. Als sie Zina, die Neue in der Nachbarschaft, zum ersten Mal sieht, ist sie sofort verknallt. Das Problem ist nur: Zina gehört zur verfeindeten Clique. Nedjma ist hin- und hergerissen: zwischen der Loyalität zu ihrer Gruppe und dem Begehren für Zina, das mit jeder Nacht, die sie heimlich zusammen bringen, größer wird. Nedjma muss sich entscheiden, für was sie eigentlich kämpfen möchte.


  • Poster
    Get up ( Get Up) Deutschland 2023

    R Lea Becker D Florence Kasumba, Katrin Röver, Sinje Irslinger, Lena Mantler, Lisa Mantler, ...

    Obwohl die beiden Schwestern Alex und Juli Zwillinge sind, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Während Alex durchs Abi gefallen ist, hat Juli es nicht nur mit Bravour bestanden, sondern auch schon klare Zukunftspläne. Doch nach dem Abi liegt erst mal ein cooler Sommer auf dem Skatepark vor ihnen. Gemeinsam mit der draufgängerischen Ewa und dem kompletten Skate-Newbie Nia gründen die vier Girls die Skate-Crew GetUp und wollen gemeinsam einen Contest gewinnen. Es winken eine gemeinsame Interrail-Reise und neue Boards für alle! Sie gewinnen die Vorauswahl, doch jetzt fangen die Probleme erst richtig an: die erste große Liebe, die gemeinsame Vergangenheit der Zwillinge, Zoff in der Crew … und zu guter Letzt bekommt Nia kurz vor dem Skatecontest auch noch kalte Füße…


  • Poster
    Jackie the Wolf ( Jackie the Wolf) Deutschland Frankreich 2023

    R Tuki Jencquel D Jacqueline Jencquel

    Jacqueline Jencquel, eine 74-jährige Mutter, Großmutter und Aktivistin für das Recht auf Sterben, lebt in Paris ein komfortables Leben. Trotzdem hat sie beschlossen, ihr Leben im Januar 2020 zu beenden. Diese Entscheidung löst einen Medienrummel aus und ihr Sohn filmt sie dabei, wie sie über Tod, Liebe, Sehnsucht und Mutterschaft spricht. Während sie auf den Tag ihres Todes wartet, entscheidet sie sich jedoch, noch einen letzten Frühling und Sommer zu genießen. Als sie dann von der bevorstehenden Geburt ihres Enkelkindes erfährt, zögert sie und verschiebt ihren Entschluss erneut.


  • Poster
    Ruby taucht ab ( Ruby Gillman, Teenage Kraken) USA 2023

    R Kirk De Micco, Faryn Pearl D Toni Collette, Jane Fonda, Colman Domingo, Will Forte, Lana Condor, ...

    Eine schüchterne Jugendliche erfährt, dass sie aus einer sagenumwobenen königlichen Familie legendärer Seekraken stammt und dass ihr Schicksal in den Tiefen des Wassers liegt, das größer ist, als sie sich jemals hätte vorstellen können.