Dienstag, 23. 11. 2004

  • Poster
    --- ( Carandiru) Brasilien Argentinien 2003

    R Hector Babenco D Wagner Moura, Rodrigo Santoro, Milton Gonçalves, Carlos Vasconcelos, Ivan de Almeida, ...

    Carandiru ist ein berüchtigtes Gefängnis im brasilianischen São Paulo, das mit 8000 Insassen auf einem für 4000 Menschen geplanten Platz deutlich überbelegt ist. In den beengten Verhältnissen, die sich der Ordnungsmacht weitgehend einer Kontrolle entziehen, hat sich ein eigenes Sozialsystem ausgebildet. Basierend auf den Erlebnissen des brasilianischen Arztes Drauzio Varella, der in den 1990er Jahren in Carandiru arbeitete, entwirft Hector Babenco ein episodisches Gefängnisdrama. Varella (Luiz Carlos Vasconcelos) sucht Carandiru auf, um die Gefangenen über AIDS aufzuklären, das sich zu einer gefährlichen Seuche unter den Insassen zu entwickeln droht. Dabei lernt er zahlreiche Knastbrüder kennen, die ihm auch ihre Hintergründe offenbaren. In Rückblenden schildert der Film einige ihrer Geschichten und porträtiert das komplexe System aus sozialen Regeln, das Carandiru prägt.


  • Poster
    Snowboarder ( Snowboarder) Frankreich Schweiz 2003

    Videopremiere R Olias Barco D Nicolas Duvauchelle, Grégoire Colin, Juliette Goudot

    Der talentierte, aber etwas naive junge Snowboarder Gaspard ist AngestelIter in einem Sowboard-Laden auf der Alpe d'Huez. Dort träumt er von einer Karriere wie derjenigen seines grossen Vorbilds, des charismatischen Josh Atterson. Während einer Show wird dieser auf Gaspard aufmerksam und schIägt ihm vor, seiner Gruppe von jungen Nachwuchstalenten beizutreten. Fest überzeugt, dass jetzt alles so wird, wie er es sich erträumt hat, schmeisst Gaspard seinen Job hin und geht zu Josh nach Gstaad, um mit dem Training zu beginnen. Doch alIes kommt anders aIs Gaspard dachte. Denn Josh benutzt ihn nur, um sich an den VeranstaItern des Wettbewerbs zu rächen. Zu allem UngIück verliebt sich Gaspard auch noch in Josh's Freundin EtheI... Spannendes Psychodrama zwischen Freestyle-Szenen und spektakulären BerggipfeIn!