Freitag, 14. 09. 1962

  • Poster
    Auf glühendem Pflaster ( Walk on the Wild Side) USA 1962

    R Edward Dmytryk D Lee Marvin, Laurence Harvey, Jane Fonda, Anne Baxter, Capucine, ...

    Die Handlung spielt in den USA während der 1930er Jahre: Dove Linkhorn ist ein armer Farmer aus Texas. Er reist nach Louisiana, um dort seine verlorene Liebe Hallie Gerard zu finden. Unterwegs lernt er das heimatlose junge Mädchen Kitty Twist und die heißblütige mexikanische Witwe Teresina Vidaverri, die ein Café führt, kennen. Schließlich kommt Dove nach New Orleans und findet Hallie in einem Bordell, das von Jo Courtney geführt wird. Obwohl er nun weiß, dass Hallie als Prostituierte arbeitet, überredet er sie dennoch, mit ihm zu kommen. Es gelingt ihm, Hallie von seiner Ehrlichkeit zu überzeugen. Jo Courtney will jedoch nicht akzeptieren, dass Hallie sie verlassen will. Sie schlägt Dove bewusstlos. Kitty Twist findet ihn, bringt ihn zu Teresina und informiert Hallie darüber. Hallie macht sich auf den Weg in das Café, wird aber von Jo Courtney und Oliver verfolgt. Oliver schießt auf Dove, trifft aber versehentlich Hallie. Hallie stirbt in Doves Armen.


  • Poster
    Bürotrottel, Der ( Errand Boy, The) USA 1961

    R Jerry Lewis D Brian Donlevy, Jerry Lewis, Kathleen Freeman, Robert Ivers, Sig Ruman, ...

    Als Botenjunge eines Filmstudios stolpert Morty S. Tashman von einer Katastrophe in die andere! Der Präsident der Paramutual Studios heuert Morty an, damit er als Bürobote seine Kollegen ausspioniert. Über alle dunklen Machenschaften soll der Spitzel seinem Boss sofort Bericht erstatten. Doch der größte Übeltäter ist der Tollpatsch selbst! Kein Platz auf dem Studiogelände ist vor dem Ein-Mann-Abrissunternehmen sicher. Morty hinterlässt eine Spur der Verwüstung in Aufnahmestudios, Büros und Produktionsräume und stürzt das Unternehmen ins totale Chaos.


  • Poster
    Mondo cane ( Mondo cane) Italien 1962

    R Paolo Cavara, Gualtiero Jacopetti D ---

    Anhand einer dokumentarischen Reise rund um die Welt versucht der Film, den Menschen als jenes Lebewesen heraus zu stellen, welches als einziges aus Grausamkeit handelt. Innerhalb einer losen Abfolge von unterschiedlichsten Segmenten steht beispielweise die grausame Behandlung von Tieren im Vordergrund, dabei konzentriert sich der Film vor allem auf den asiatischen Raum. Aber auch religiöser Fanatismus, die Verseuchung der Umwelt und die Dekadenz der Superreichen werden zum Thema gemacht, unterlegt von einem zynischen Kommentar...


  • Poster
    Sturm über Texas ( Terror in a Texas Town) USA 1958

    R Joseph H. Lewis D Sterling Hayden, Sebastian Cabot, Victor Millan, Sheb Wooley, Frank Ferguson, ...

    Texas, 1890: Nach langer Seefahrt kehrt Walfänger George Hansen (Sterling Hayden) in sein Heimatstädtchen zurück. Dort stellt er fest, dass sein Vater ermordet wurde, weil er sein Land nicht verkaufen wollte. Hansen schwört Rache. - Alle Achtung: Dieser Cowboy schießt mit Harpune statt mit Pistole!