Freitag, 22. 11. 1957

  • Poster
    Albert Schweitzer ( Albert Schweitzer) USA Frankreich 1957

    R Jerome Hill D Burgess Meredith, Fredric March, Albert Schweitzer, Phillip Eckert

    In dem preisgekrönten Filmporträt ist es die Stimme des Urwalddoktors und Friedensnobelpreisträger selbst, die uns sein Leben erzählt: Von seiner Elsässischen Heimat, seinem Werdegang als Hochschullehrer, Organist und Pfarrer bis zur Gründung des weltberühmten Dschungelkrankenhauses im heutigen Gabun. Der 1957 entstandene Film ist ein Dokument von zeitloser Kraft. Er berichtet eindrucksvoll u. a. vom beschwerlichen Bau der Station für 250 Leprakranke inmitten des Urwalds am Ufer des Ogowe-Flusses.


  • Poster
    Die Brücke der Vergeltung ( Across the Bridge) Großbritannien 1957

    R Ken Annakin D Rod Steiger, Bernard Lee, Alan Gifford, Marla Landi, Noel Willman, ...

    Ein betrügerischer Finanzmagnat stürzt von der Höhe seiner Macht in elendeste Verlassenheit. Sein Tod auf der Flucht, auf einer Grenzbrücke zwischen USA und Mexiko, wird durch die erste menschliche Regung verursacht: ein Ende und zugleich ein Anfang. Packende Verfilmung nach einer Erzählung von Graham Greene.