Freitag, 22. 12. 1950

  • Poster
    Doppelte Lottchen, Das ( Doppelte Lottchen, Das) Deutschland 1950

    R Josef von Báky D Peter Mosbacher, Antje Weissgerber, Jutta Günther, Isa Günther, Liesl Karlstadt, ...

    Zwei zehnjährige Mädchen, die freche Luise Palfy aus Wien und die höfliche, bescheidene Lotte Körner aus München, treffen in einem Ferienheim für Mädchen in Seebühl am Bühlsee aufeinander. Sie können sich anfangs überhaupt nicht ausstehen, weil sie sich so ähnlich sehen. Nach einigen Nachforschungen stellt sich dann heraus, dass die beiden Zwillinge sind und durch die Scheidung ihrer Eltern auseinander gerissen wurden. Luises Vater ist Komponist in Wien, und Lottes Mutter, die wieder ihren alten Familiennamen angenommen hat, arbeitet in München. Am Ende der Ferien vertauschen die Zwillinge ihre Rollen, was wegen der unterschiedlichen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften zu einiger Verwirrung bei ihren nichtsahnenden Eltern führt.


  • Poster
    Goldräuber von Tombstone, Die ( Bad Men of Tombstone) USA 1949

    R Kurt Neumann D Barry Sullivan, Broderick Crawford, Harry Cording, Fortunio Bonanova, Guinn 'Big Boy' Williams, ...

    Nachdem er im Spiel Pferd und Barschaft verloren hat, schließt sich ein junger Abenteurer einer Bande an. Nach einem Überfall auf das Büro einer Goldgrube wird er von der Angestellten wiedererkannt, aber nicht dem Sheriff angezeigt, sondern geheiratet. Er hat die Absicht, mit ihr ein besseres Leben zu beginnen, räubert und mordet aber weiter, um sich auf diese Weise das Fundament dazu zu schaffen. Die Bandenmitglieder rotten sich gegenseitig aus, der Held bleibt mit der ganzen Beute zurück, fällt aber an der Schwelle des Glücks ebenfalls einer Kugel zum Opfer. Ein ambitionierter Western mit guten Darstellern und einer eindeutig moralischen Botschaft.