Auf Wiedersehen, Mr. Chips

Original: Goodbye, Mr. Chips 1939

Start 15.05.1939 Premiere
Regie Sam Wood
Darst Robert Donat, Paul Henreid, Martita Hunt, Austin Trevor, John Mills, Jack Lambert, Greer Garson, Edmund Breon, Terry Kilburn, Frederick Leister
Text Seit Sir Francis Drakes Zeiten sind in der Brookfield School ängstliche englische Knaben eingeschult worden... um einige Jahre später als gebildete junge Männer abzugehen, die sich die Bürde des Empire auf die Schultern laden. Englands Elite hat in Brookfield Tradition - und diese Tradition wird von dem alternden Schulleiter verkörpert, den man liebevoll "Mr. Chips" nennt. Nach mehr als dreißig Jahren in Amt und Würden bereitet sich "Mr. Chips" nun auf den Abschied von seinem Institut vor. Wehmütig aber auch voller Humor erinnert er sich an seinen Dienstantritt als stocksteifer Lehrer. Und er resümiert die zahllosen Begegnungen mit den jungen Menschen, ihre Träume, Wünsche und seine Liebe zur jungen Katherine die ihn schließlich in einen mitfühlenden, warmherzigen Pädagogen verwandeln.
Poster