Kennwort: Berlin-Tempelhof Großbritannien

Original: Prize of Gold, A 1955

Start 12.08.1955 Bundesstart
Regie Mark Robson
Darst Richard Widmark , Nigel Patrick, George Cole, Joseph Tomelty, Karel Stepanek, Mai Zetterling, Donald Wolfit, Andrew Ray, Robert Ayres
Text Berlin kurz nach dem Zweiten Weltkrieg: Im britischen Sektor trifft US-Soldat Joe (Richard Widmark) auf die hübsche Lehrerin Maria (Mai Zetterling). Um die Waisenkinder ihrer Schulklasse aus der zerstörten Stadt herauszubekommen, hat Maria reich geheiratet. Mit dem Scheitern der Ehe enden auch die Ausreisepläne. Joe will Maria helfen und entschließt sich, das Geld illegal zu besorgen: Er überfällt einen Goldtransport… Mark Robson ("Erdbeben") gelang ein spannender Nachkriegskrimi mit Zeitkolorit. Die Schwedin Mai Zetterling wurde bekannter als Drehbuchautorin und Regisseurin. Für ihre Dokumentation "The War Game" erhielt sie 1963 den Goldenen Löwen auf den Filmfestspielen von Venedig.
Poster