Madame Rosa Frankreich

Original: La vie devant soi 1977

Start Premiere
Regie Moshé Mizrahi
Darst Simone Signoret, Claude Dauphin, Michal Bat-Adam, Bernard La Jarrige, Costa-Gavras, Geneviève Fontanel, Samy Ben-Youb, Gabriel Jabbour
Text Madam Rosa, eine ältere jüdische Holocaust-Überlebende und ehemalige Prostituierte, lebt in einem Mietshaus im Pariser Vergnügungsviertel Pigalle. Sie kümmert sich dort um die unehelichen Kinder jüngerer Kolleginnen. Eine besondere Beziehung hat sie zu Momo, einem muslimischen Jungen mit algerischen Wurzeln, um den sie sich kümmert. Momo muss ihr versprechen, dass er niemals als Zuhälter arbeitet oder sich selbst prostituiert. Mit zunehmendem Alter wechselt die Rolle, Momo kümmert sich um die Betreuung der Kinder und seine Ersatzmutter, deren Gesundheit sich immer mehr verschlechtert und deren Erinnerungen an ihre Zeit im Konzentrationslager sie quälen.
Poster