In Zeiten des abnehmenden Lichts Deutschland

Original: In Zeiten des abnehmenden Lichts 2017

Start 01.06.2017 Bundesstart
Regie Matti Geschonneck
Darst Bruno Ganz , Sylvester Groth, Gabriela Maria Schmeide, Angela Winkler, Thorsten Merten, Alexander Fehling , Pit Bukowski, Stephan Grossmann
Text Ost-Berlin im Frühherbst 1989: Wilhelm Powileit wird 90 und lässt diesen Geburtstag mit stoischer Gelassenheit über sich ergehen. Was hat der alte Mann nicht alles erlebt? Seit 75 Jahren überzeugter Kommunist, ist er einst aus Nazi-Deutschland geflohen und war im Exil in Mexiko. Währenddessen wurde sein Stiefsohn Kurt als angeblicher Konterrevolutionär in Moskau verhaftet. Nach seiner Rückkehr in die DDR stand Wilhelm als ehemaligem „West-Emigranten“ nur eine eher bescheidene SED-Parteikarriere offen. Heute aber bringen ihm Junge Pioniere ein Ständchen, und er wird mit Orden behängt.
Poster