Swansong

Original: Swansong: Story of Occi Byrne 2009

Start 18.08.2011 Bundesstart
Regie Conor McDermottroe
Darst Gerard McSorley, Keith McErlean, Jodie Whittaker, Owen Roe, Brid Brennan, Martin McCann, Marcella Plunkett
Text Der junge Ire Austin "Occi" Byrne (Martin McCann) führt wirklich kein einfaches Teenager-Dasein. Ständig ist er den Schikanen einer pöbelnden Bande ausgesetzt, die in der Ortschaft Sligo ihr Unwesen treibt. Darüber hinaus sieht er sich tagtäglich mit der wachsenden Alkoholsucht seiner Mutter (Jodie Whittaker) konfrontiert. Nur ein Gedanke lässt ihn all dies aushalten: sicherlich taucht sein verschwundener Vater (Gerard McSorley) eines Tages wieder auf und rettet ihn aus seiner traurigen Lebenslage. Doch Jahre später hat sich Occis Wunschtraum noch immer nicht erfüllt. Von seinem sozialen Umfeld wird er aufgrund seines ihm unbekannten Vaters immer mehr gedemütigt. Verwirrt und psychisch ausgelaugt landet er in einer Nervenheilanstalt. Nach dem Aufenthalt in der Klinik nimmt der mittlerweile erwachsen gewordene Ire einen Job auf einem Fischerboot an. Dort wird Occi unverhofft in einen Mord verwickelt.
Poster