Yumurta Türkei

Original: Yumurta 2007

Start 22.05.2007 Premiere
Regie Semih Kaplanoglu
Darst Ufuk Bayraktar, Tülin Özen, Nejat Isler, Saadet Aksoy
Text Als der Dichter Yusuf die Nachricht über den Tod seiner Mutter bekommt, kehrt er zurück zu seinem Heimatdorf, das er schon lange nicht mehr besucht hatte. In einem heruntergekommenem Haus heisst ihn ein junges Mädchen, Ayla, willkommen. Sie hat eine Bitte an Yusuf. Bevor seine Mutter starb, verlangte sie von ihm eine Opferzeremonie. Yusuf, der von Schuldgefühlen geplagt ist und auch angezogen von der ländlichen Atmosphäre, willigt ein. Er macht sich zusammen mit Ayla auf einen vierstündigen Weg zur Grabesstätte eines heiligen Mannes, wo die Opferzeremonie stattfinden soll. Melancholisch und ohne jegliches Interesse durchquert Yusuf vertraute Orte, und durch einen Zwischenfall ist er gezwungen, sich all dem zu stellen, dem er die ganze Zeit ausgewichen ist. Als sie dort nicht die Rasse des zu schlachtenden Widders finden, müssen sie sich bei der Grabesstätte länger als geplant aufhalten. Dadurch kommen sich Yusuf und Ayla immer näher.
Poster