In einem Jahr mit 13 Monden Deutschland

Original: In einem Jahr mit 13 Monden 1978

Start 01.02.1990 Bundesstart
Regie Rainer Werner Fassbinder
Darst Wolfgang Hess, Gottfried John, Walter Bockmayer, Elisabeth Trissenaar, Isolde Barth, Rainer Werner Fassbinder, Eva Mattes, Ingrid Caven, Günther Kaufmann, Peter Kollek, Volker Spengler, Lilo Pempeit, Karl Scheydt
Text Frankfurt am Main, Sommer 1978: Elvira Weishaupt, eine Transsexuelle, rekapituliert ihr Leben, die Kindheit des Knaben Erwin im Kloster, die Arbeit als Schlachter, die Ehe mit Irene, der Tochter des Metzgermeisters, und die Operation in Casablanca. Doch auch die Geschlechtsumwandlung hat Elvira kein glücklicheres Leben gebracht. Weiterhin erfährt sie nur Ablehung: Von ihrem Freund Christoph wurde sie verlassen, die Tochter hat sich abgewendet und der Mann, für den sich Erwin hat umoperieren lassen, will nun auch die Frau Elvira nicht lieben. So streift sie die letzten fünf Tage ihres Lebens gemeinsam mit der „Roten Zora“ durch das albtraumhafte Frankfurt.
Poster