Donnerstag, 11. 03. 2010

  • Poster
    Agora - Die Säulen des Himmels ( Agora) Spanien 2009

    R Alejandro Amenábar D Rachel Weisz, Rupert Evans, Michael Lonsdale, Ashraf Barhom, Max Minghella, ...

    Alexandria, 391 n. Christi. Nicht nur für ihre Schönheit, sondern auch ihre Intelligenz wird Hypatia bewundert, die Mathematik, Astronomie und Philosophie unterrichtet. Von zwei Männern, einem ehemaligen Sklaven und einem ehemaligen Schüler, wird sie geliebt, doch von anderen auch misstrauisch beobachtet. Für fundamentalistische Christen, die immer mehr Macht gewinnen, ist die Heidin eine Reizfigur. Für konservative Kräfte, die eine Frau mit Einfluss und Verstand nicht dulden, auch. Hypatias tragisches Ende ist damit vorgezeichnet.


  • Poster
    Ajami ( Ajami) Deutschland Israel 2009

    R Scandar Copti, Yaron Shani D Fouad Habash, Nisrine Rihan, Elias Saba, Youssef Sahwani, Abu George Shibli, ...

    Tel Aviv, Jaffa, Ajami. Hier ist das Babel der Gegenwart, das Leben ein permanenter Ausnahmezustand. Seit langem Verfeindete leben hier als Nachbarn auf engstem Raum. Omar, der sich in die junge Hadir verliebt hat, wird in einen blutigen Streit mit einer mächtigen arabischen Familien verwickelt und von ihrer grausamen Rache verfolgt. Ihm bleibt nur die Flucht und dennoch kann er die Stadt und Hadir nicht verlassen. Seine letzte Chance ist, das von einem islamischen Richter festgesetzte – und dennoch unbezahlbare - Schuldgeld aufzutreiben. Auch Omars Freund Malek braucht dringend Geld, denn seine Mutter ist schwer krank. Um die Behandlung bezahlen zu können, arbeitet er illegal in Israel. Das Leben Dandos, eines jüdischen Polizisten, nimmt eine tragische Wendung, als sein Bruder spurlos verschwindet.


  • Poster
    Anvil! Die Geschichte einer Freundschaft ( Anvil! The Story of Anvil) Kanada 2008

    R Sacha Gervasi D Lars Ulrich, Tiziana Arrigoni, Kevin Goocher, Glenn Gyorffy

    Mit 14 schworen sich die Schulfreunde Steve “Lips” Kudlow und Robb Reiner aus Toronto für immer zusammen zu rocken. Mit ihrer Band Anvil wurden sie zu Halbgöttern des kanadischen Metal und veröffentlichten 1982 eines der härtesten Albums in der Metal-Geschichte: "Metal on Metal ". Das Album beeinflusste eine ganze Generation von Musikern, darunter Metallica, Slayer und Anthrax. Nur Anvil selbst wurden nie zu Megastars, sondern verschwanden schnell in der Bedeutungslosigkeit. Ihren großen Traum aber haben sie bis heute nicht aufgegebenen. Sacha Gervasis preisgekrönte Dokumentation begleitet die beiden Fruende bei ihren unermüdlichen Versuchen, nach 30 Jahren endlich den Durchbruch zu schaffen: auf eine Europa-Tournee voller Pannen und bei den aufreibenden Aufnahmen zu ihrem mittlerweile 13. Album.


  • Poster
    Auftrag Rache ( Edge of Darkness) Großbritannien USA 2010

    R Martin Campbell D Mel Gibson, Jay O. Sanders, Shawn Roberts, Danny Huston, Ray Winstone, ...

    Gerade erst konnte der Bostoner Cop und alleinstehende Witwer Thomas Craven seine 24-jährigen Tochter Emma bei ihrem ersten Besuch seit Jahren wieder in die Arme schließen, da muss er mit ansehen, wie sie von einem Unbekannten erschossen wird. Während die Polizei vermutet, der Schuss habe eigentlich ihm gegolten, verfolgt Craven eine andere Theorie und ermittelt auf eigene Faust. Schnell findet Craven heraus, dass Emma geheime Informationen über ihren Arbeitgeber Northmoor besaß, und gerät damit selbst ins Fadenkreuz.


  • Poster
    Ausnahmesituation ( Extraordinary Measures) USA 2010

    R Tom Vaughan D Harrison Ford, Brendan Fraser, Jared Harris, David Clennon, Alan Ruck, ...

    Kaum sind die materiellen Sorgen aus der Welt, holt einen das Schicksal an anderer Stelle ein: Der erfolgreiche Geschäftsmann John Crowley muss schockiert erfahren, dass zwei seiner Sprösslinge an einer tödlichen Erbkrankheit leiden, gegen die es bisher kein adäquates Mittel gibt. Doch der Familienvater gibt nicht auf: Im Internet stößt er auf die Veröffentlichungen von Dr. Robert Stonehill, der auf Grundlage seiner theoretischen Arbeit ein wirksames Medikament in Aussicht stellt. Zuerst möchte der eigensinnige Mediziner nichts von einer Zusammenarbeit wissen. Erst als Crowley ihn mit seiner Frau Aileen und den erkrankten Kindern bekannt macht, beginnt der harte Kern des Wissenschaftlers zu schmelzen. Nun fehlen nur noch die benötigten finanziellen Mittel…


  • Poster

  • Poster
    Fremde, Die ( Fremde, Die) Deutschland 2010

    R Feo Aladag D Florian Lukas, Sibel Kekilli, Blanca Apilánez, Ufuk Bayraktar, Nizam Schiller, ...

    Die in Berlin geborene fünfundzwanzigjährige Umay verlässt ihren Mann in Istanbul, um mit ihrem kleinen Sohn Cem wieder ein gewaltfreies Leben in Deutschland zu führen. Auf die Unterstützung der dort lebenden Familie hoffend, muss sie jedoch bald erkennen, dass diese zwischen tradierten Konventionen und Ehrvorstellungen und der Liebe zu ihr hin und her gerissen ist. Als sie durch Zufall den Plan des älteren Bruders Mehmet mitbekommt, Cem allein nach Istanbul zu schicken, flieht Umay daraufhin in ein Frauenhaus. So schafft sich Umay unabhängig von der Familie ein eigenständiges Leben für sich und ihr Kind. Sie versucht nebenbei ihren Schulabschluss nachzuholen und arbeitet als Küchenhilfe. Dort verliebt sie sich in ihren Kollegen Stipe. Dass sie dabei nicht in der Lage ist, sich von der Familie ganz zu lösen, führt letztlich zum missglückten Ehrenmord, bei dem Cem ums Leben kommt.


  • Poster
    Hochburg der Sünden ( Bastion of Sin) Deutschland 2009

    R Thomas Lauterbach D Selda Vogelsang

    Keine Beschreibung vorhanden


  • Poster
    Jerry Cotton ( Jerry Cotton) Deutschland 2010

    R Cyrill Boss, Philipp Stennert D Moritz Bleibtreu, Christian Tramitz, Heino Ferch, Rick Kavanian, Christiane Paul, ...

    Während Jerry Cotton gerade wieder souverän eine Kindesentführung aufklärt, geschieht in einer Wohnung, Mitten in New York, ein schrecklicher Mord. Obwohl er schon fast 50 Stunden nicht mehr geschlafen hat, kann Cotton es nicht lassen, noch einmal kurz bei den FBI-Kollegen am Tatort vorbei zu sehen und muss feststellen, dass es sich bei dem Toten um Sammy Serrano auch bekannt als "Der Puppenspieler", handelt. Sofort werden die Erinnerungen an seinen einzigen ungelösten Fall wach, denn anstatt Serrano den Diebstahl großer Goldvorräte nachzuweisen, blieben diese verschwunden und Serrano wurde aus Mangel an Beweisen wieder frei gelassen. Jetzt ist er tot und Cotton will den Fall klären, zusätzlich stellt man ihm einen neuen Partner an seine Seite, da sein bisheriger Partner beim letzten Fall schwer verletzt wurde - Phil Decker einen Anfänger und, wie es den Anschein hat, totalen Volltrottel...


  • Poster
    Parkour ( Parkour) Deutschland 2009

    R Marc Rensing D Georg Friedrich, Arved Birnbaum, Constantin von Jascheroff, Laurens Walter, Karl Walter Sprungala, ...

    Gerüstbauer Richie ist ein begnadeter Anhänger der urbanen Trendsportart "Parkour", bei der es gilt, so schnell wie möglich von einem Punkt zum anderen zu kommen. So geschickt er auch die Hindernisse bei diesem Sport überwindet, im Leben außerhalb davon hat er oft Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden. Da wäre vor allem seine Eifersucht, die nicht nur sein Leben zu zerstören droht.


  • Poster
    Prophet, Ein ( Un prophète) Frankreich Italien 2009

    R Jacques Audiard D Niels Arestrup, Antoine Basler, Gilles Cohen

    Malik, 19, Franzose maghrebinischer Herkunft muss für 6 Jahre ins Gefängnis, das von dem mächtigen korsischen Mafiapaten César Luciano durch Bestechung kontrolliert wird. Luciano bietet dem ungebildeten Straßenjungen ihm Schutz zu gewähren. Als Gegenleistung soll Malik seinen Zellennachbar töten.Unter gewaltsamen Druck der Korsen führt Malik den Mord aus, was für ihn den Eintritt in ein besseres Gefängnisleben mit großer Zelle und Fernseher bedeutet. Der Analphabet Malik lernt im Gefängnis Lesen und Schreiben aber auch Korsisch, was ihn zu Lucianos Spion werden lässt. Langsam steigt Malik auf, wird immer skrupelloser und führt eigene Geschäfte.Malik gewinnt schließlich der muslimischen Gefängnisgruppe sowie verschiedener Mafia-Clans un avanciert zu einem einflussreichen Kriminellen.


  • Poster
    Road Trip - Bier Pong ( Road Trip: Beer Pong) USA 2009

    R Steve Rash D DJ Qualls, Rhoda Griffis, Daniel Newman, Steve Warren, Julianna Guill, ...

    Der brave Student Andy lässt sich von seinen Kumpels überreden, zur nationalen Meisterschaft im "Bier Pong" nach Atlanta zu reisen. Er will die Gelegenheit nutzen, seine verführerische Exfreundin Jenna ausfindig zu machen, die inzwischen als Werbemodel für dieses populäre Trinkspiel fungiert. Allerdings gestaltet sich die Fahrt von New York nach Georgia als reichlich chaotisch: Die Freunde werden von der CIA als Terroristen verdächtigt, stehlen ein Taxi und lassen sich von einer kriminellen Anhalterin aufs Kreuz legen.


  • Poster
    Teufelskicker ( Teufelskicker) Deutschland 2010

    R Granz Henman D Diana Amft, Armin Rohde, Kailas Mahadevan

    Eltern getrennt, ungewohnte Schule und obendrein noch eine Abfuhr beim lokalen Fußballverein: Moritz hat schon fast alle Hoffnung fahren gelassen, als er in der Penne der Rooftop-Gang begegnet und mit ihr ein neues Streetsoccer-Team auf die Beine stellt, das unkonventionell ist, sich aber mit Moritz' Opa Rudi als Trainer sehen lassen kann. Im Pokalturnier lässt die Mannschaft die favorisierten Gegner alt aussehen, aber dann tauchen Moritz' Eltern und ein alter Rivale von Rudi auf: Das entscheidende Spiel wird kein Zuckerschlecken.