Donnerstag, 18. 04. 1991

  • Poster
    Allein mit Onkel Buck ( Uncle Buck) USA 1989

    R John Hughes D Gaby Hoffmann, John Candy, Laurie Metcalf, Suzanne Shepherd, Mike Starr, ...

    Onkel Buck, das schwarze Schaf der Familie wird zur Betreuung der “lieben Kleinen” seines Bruders abkommandiert – für mehrere Tage. Nach dem Motto “rauh aber herzlich” ersetzt er fehlende Kenntnisse der geordneten Haushaltsführung durch geniales Improvisationstalent; er trocknet Socken in der Mikrowelle, backt einen Riesen-Pfannkuchen und verteidigt die Unschuld der Tochter mit der Bohrmaschine. Daß er damit so ganz nebenbei die Kinder in den Wahnsinn treibt, die Nachbarn in Panik ausbrechen und die Eltern bei ihrer Rückkehr dem Herzinfarkt nahe sind, ist eigentlich völlig klar…


  • Poster
    Edward mit den Scherenhänden ( Edward Scissorhands) USA 1990

    R Tim Burton D Johnny Depp, Winona Ryder, Dianne Wiest, Anthony Michael Hall, Kathy Baker, ...

    Ein Erfinder hat den großen Traum, einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Doch bevor er Edward vollenden kann, stirbt er an einem Herzinfarkt. Von da an lebt Edward alleine in dessen Schloss weiter und hat dort Scheren wo eigentlich seine Hände sein sollten. Eines Tages macht sein Leben eine Wendung, als die Avon-Vertreterin Peg das Schloss betritt. Peg nimmt den Jungen mit den Scherenhänden bei sich auf. Schnell macht er sich bei der Nachbarschaft beliebt, indem er ihre Büsche in den unterschiedlichsten Formen trimmt und später sogar die Haare der Frauen des Vorortes frisiert. Als er sich allerdings in Pegs Tochter Kim verliebt und deren Freund Edward für seine Zwecke missbraucht, droht diese anfängliche Begeisterung langsam zu schwinden.


  • Poster
    Grifters ( Grifters, The) USA 1990

    R Stephen Frears D Anjelica Huston, John Cusack, Annette Bening, Charles Napier, Pat Hingle, ...

    Roy hält sich ebenso mit kleinen Gaunereien über Wasser wie seine attraktive Freundin Myra und seine Mutter Lily. Jahrelang haben sich Mutter und Sohn nicht gesehen, doch als Roy nach einem Knüppelhieb in den Bauch zu sterben droht, kümmert sich Lily, die in ständiger Angst vor der Mafia lebt, um ihn. Um die eifersüchtige Myra zu beruhigen, verreist Roy mit ihr. Nun erfährt er erst, daß Myra einst eine professionelle Gaunerin war. Als sie über Lily sprechen, kommt es zum Streit. Roy setzt sie vor die Tür. Aus Rache folgt Myra Lily, die vor dem Mob flieht. Ein tödliches Spiel beginnt, daß nur einer der drei zwar lebend, aber doch als Verlierer verlassen wird.


  • Poster
    Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits ( Jacob's Ladder) USA 1990

    R Adrian Lyne D Tim Robbins, Danny Aiello, Matt Craven, Ving Rhames, Pruitt Taylor Vince, ...

    Grausame Visionen, die seinen Blick für die Realität trüben, quälen den New Yorker Postbeamten Jacob Singer. In der U-Bahn haben Fremde Hörner und Schwänze, eine Party scheint von Dämonen bevölkert, und aus dem Kühlschrank starrt ihm ein Tierkopf entgegen. Mit Hilfe seines Chiropraktikers Louis kommt dem unscheinbaren Vietnamheimkehrer der Verdacht, daß er im Krieg Opfer militärischer Drogenexperimente geworden ist. Oder ist doch etwas Übernatürliches hinter ihm her und zerstört langsam aber sicher seine Realität. Oder gibt es einen ganz anderen Grund? Immer mehr verwischen die Grenzen...


  • Poster
    Rookie - Der Anfänger ( Rookie, The) USA 1990

    R Clint Eastwood D Clint Eastwood, Charlie Sheen, Xander Berkeley, Tom Skerritt, Sonia Braga, ...

    Der Partner des wortkargen Cops Nick Pulovski wird bei der Fahndung nach dem skrupellosen Chef einer Autoschieberbande Strom getötet. Als neuer Partner wird ihm der unerfahrene Cop David Ackerman zugeteilt. Pulovski ist alles andere als begeistert, denn David ist nicht nur ein blutiger Anfänger, sondern schleppt zu allem Überfluss auch noch ein unbewältigtes Kindheitstrauma mit sich herum, das mit dem Tod seines Bruders zu tun hat. Als die beiden – entgegen ihrer Befehle – weiter gegen Strom und seine Geliebte Liesl ermitteln, geht prompt alles schief. David vermasselt den Einsatz, er selbst wird angeschossen und Nick wird von den Autoschiebern als Geisel genommen. Die Gangster verlangen zwei Millionen Dollar Lösegeld. Aber David hat einen anderen Plan. Er beschließt, es auf eigene Faust mit den Killern aufzunehmen und seinen Partner zu retten…


  • Poster
    Verschwiegene, Die ( discrète, La) Frankreich 1990

    R Christian Vincent D Maurice Garrel, Fabrice Luchini, Judith Henry, Marie Bunel, François Toumarkine, ...

    Der Schriftsteller Antoine ist von seiner Freundin verlassen worden und hat keinerlei Inspiration für ein neues Buch. Sein Freund Jean schlägt ihm vor, junge Frauen zu verführen, darüber Tagebuch zu führen und das dann zu veröffentlichen. Unglücklicherweise verliebt sich Antoine in eine der Frauen.


  • Poster
    Womit habe ich das verdient? ( ¿Qué he hecho yo para merecer esto!!) Spanien 1984

    R Pedro Almodóvar D Pedro Almodóvar, Emilio Gutiérrez Caba, Chus Lampreave, Carmen Maura, Verónica Forqué, ...

    Wenn Gloria von diversen Putzjobs in ihre winzige Wohnung am hässlichen Stadtrand Madrids zurückkehrt, wartet dort schon wieder ein Berg von Arbeit auf sie: kochen, putzen, waschen, bügeln, tagaus, tagein. Und das Geld ist auch immer knapp. Freuden gibt es in Glorias Alltag keine. Ihre Sippschaft gibt dafür auch, weiß Gott, wenig Anlass. Als der tablettensüchtigen Gloria eines Tages dann auch noch die Appetitzügler ausgehen, beginnen ihre Neren zu vibrieren: Es kommt zur Katastrophe.