Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts, Das USA

Original: Mystery of the Wax Museum 1933

Start 17.02.1933 US-Start
Regie Michael Curtiz
Darst Fay Wray, Lionel Atwill, Glenda Farrell, Frank McHugh, Thomas E. Jackson, Matthew Betz, Monica Bannister, Holmes Herbert, Arthur Edmund Carewe, Gavin Gordon, Allen Vincent, Edwin Maxwell, Claude King
Text Ivan Igor (Lionel Atwill) war einer der größten Schöpfer von Wachsfiguren in London, doch für die Kunst opferte er jegliche Kommerzialität. Bis es seinem windigen Kompagnon zu bunt wird und er das Wachsfigurenkabinett abbrennt. Igor, der dies verhindern wollte, wird dabei gräßlich verstümmelt. Jahre später sitzt der Künstler inaktiv im Rollstuhl, hat es aber geschafft, Helfer anzulernen, die seine Ideen verwirklichen. Zur Eröffnung des neuen Kabinetts in New York, macht der Künstler eine berauschende Entdeckung: die Verlobte seines Assistenten sieht seiner ehemaligen Marie Antoinette verblüffend ähnlich. Deren Mitbewohnerin, der flotten Reporterin Florence, fehlt zur Zeit der Knüller, also spürt sie dem Verschwinden von diversen Leichen hinterher. Die Spur führt zu Igors Kabinett, wo ein sinistrer Professor Darcy und ein stummer, halbdebilder Gigant umgehen. Und wer ist der Unheimliche mit dem moströsen Gesicht?
Poster