Golem, wie er in die Welt kam, Der

Original: Golem, wie er in die Welt kam, Der 1920

Start 29.10.1920 Premiere
Regie Paul Wegener, Carl Boese
Darst Ernst Deutsch, Hans Stürm, Paul Wegener, Albert Steinrück, Lyda Salmonova, Max Kronert, Otto Gebühr, Dore Paetzold
Text Das Prager Ghetto im 16. Jahrhundert. Als Rabbi Löw in den Sternen liest, dass der jüdischen Gemeinschaft Unheil droht, schafft er nach einer alten Legende eine mächtige Lehmfigur, den Golem, und haucht ihr mit magischen Kräften Leben ein. Der Golem rettet das Leben des Kaisers, und dieser widerruft seinen Befehl, die Juden aus der Stadt zu weisen. Damit hat der Golem eigentlich seinen Zweck erfüllt, aber als Löws Assistent ihn benutzt, um einen Rivalen zu bekämpfen, läuft der Golem Amok und setzt die Stadt in Flammen. Besiegt wird er erst durch ein kleines Mädchen, das ihm den Stern von der Brust löst, mit dem Löw ihm das Leben gab.
Poster