As der Asse, Das Frankreich Deutschland

Original: As des as, L' 1982

Start 21.01.1983 Bundesstart
Regie Gérard Oury
Darst Jean-Paul Belmondo , Günter Meisner, Marie-France Pisier, Rachid Ferrache, Frank Hoffmann, Benno Sterzenbach, Yves Pignot
Text Jo Cavalier, Trainer der französischen Boxmannschaft, die zur Berliner Olympiade von 1936 fährt, trägt den Spitznamen 'As der Asse'. Als ehemaliger Boxer und As der Jagdflieger im Ersten Weltkrieg lebt er jedoch nicht nur von der Erinnerung. Bei der Eröffnung der Olympiade trifft er einen alten Gegner der Lüfte und Freund über die Grenzen hinweg wieder, der jetzt als General zur Umgebung des 'Führers' gehört. Im Verlauf seines Aufenthaltes wird Jo in politische Abenteuer verwickelt, aus denen ihn nur sein Kumpel aus Kriegstagen und sein eigenes Geschick befreit.
Poster