Bis aufs Messer

Original: Skin Game, The 1931

Start 26.02.1931 Premiere
Regie Alfred Hitchcock
Darst Edmund Gwenn, Herbert Ross, John Longden, Phyllis Konstam, Helen Haye, C.V. France, Jill Esmond, Frank Lawton
Text Ein Schrei, eine leere Flasche Brandy, eine Tote, daneben wie paralysiert und ohne Erinnerung Diana Baring (Norah Baring) - der Fall scheint klar für die Justiz. Diana hat ihre Kollegin aus der Theatertruppe, zu der sie beide gehörten ermordet und auch beim Prozess tut sie wenig, um die Vorwürfe zu entkräften. Der berühmte Schauspieler Sir John Menier (Herbert Marshall) ist als Geschworener dabei, doch unter Druck der anderen 11 Geschworenen knickt er schließlich ein zum Todesurteil. Doch im Anschluß fühlt er sich schuldig, als hätte er nicht genug für die Angeklagte, die ihm früher schon begegnet ist, getan. Also beginnt er rund um das Theaterengagement der Truppe zu ermitteln, ob da nicht doch ein Detail übersehen wurde. Er muß sich beeilen, denn die Hinrichtung droht...
Poster