Frühstücksclub, Der USA

Original: Breakfast Club, The 1985

Start 05.07.1985 Bundesstart
Regie John Hughes
Darst Anthony Michael Hall, Emilio Estevez , Paul Gleason, Judd Nelson , Ally Sheedy, Molly Ringwald, John Kapelos, Ron Dean , Tim Gamble, Mercedes Hall, Mary Christian, Perry Crawford, Fran Gargano
Text Samstag morgen in einer amerikanischen High-School: normalerweise bleiben an diesem Tag die Schüler daheim, aber fünf von ihnen müssen aus verschiedenen Gründen zum Nachsitzen antreten. Es sind: Der rebellische Freak John Bender, die Dame mit dem Namen für Kühe, Claire, das nerdige Mädchen Allison, der Streber Brian und der Muskelprotz Andrew. Eigentlich wollte Richard Vernon, der Lehrer, der sie zu dieser unfreiwilligen Freizeitgestaltung gezwungen hat, die Schüler bestrafen, indem er sie dazu zwingt, an diesem Tag über sich nachzudenken, aber es kommt ganz anders als er es sich erhofft hat. Nach anfänglichen Streitereien zwischen den Jugendlichen lernen diese sich nämlich besser kennen und freunden sich über alle bestehenden Vorurteile und “gesellschaftlichen Verpflichtungen” hinweg an.
Poster