Jakobowsky und der Oberst

Original: Me and the Colonel 1958

Start Premiere
Regie Peter Glenville
Darst Curd Jürgens , Danny Kaye, Martita Hunt, Akim Tamiroff, Robert Dalban, Alexander Scourby, Nicole Maurey, Ludwig Stössel, Françoise Rosay, Peter Glenville, Eugene Borden, Alain Bouvette, Liliane Montevecchi, Jean Del Val, ... weiter
Text Im Paris des Jahrs 1940 ereilt den polnischen Juden Samuel L. Jakobowsky die Nachricht von der baldigen Besetzung Frankreichs durch die Deutschen. Er beschließt, Paris so schnell wie möglich zu verlassen. In dem Gasthof, in dem er gastiert, wohnen auch der polnische Oberst Thaddäus Prokoszny und dessen Begleiter Szabuniewicz. Da der Oberst von den Deutschen gesucht wird, muss er so schnell wie möglich an die Nordküste Spaniens reisen. Von dort soll ihn ein U-Boot abholen und nach Großbritannien zurückbringen. Jakobowsky, der mit dem Oberst in derselben polnischen Kleinstadt aufgewachsen ist, bietet diesem eine gemeinsame Flucht an, welche dieser jedoch ablehnt. Durch seine Position meint er, den Antisemiten vortäuschen zu müssen. Als Jakobowsky jedoch das letzte Automobil in Paris, einen Rolls-Royce, und Benzin auftreibt, willigt er doch ein und die drei verlassen im letzten Moment Paris.
Poster