Der kleine Soldat

Original: Le petit soldat 1963

Benutzereintrag - Noch nicht geprüft.
Start Premiere
Regie Jean-Luc Godard
Darst Jean-Luc Godard, Anna Karina, Michel Subor, László Szabó, Henri-Jacques Huet, Paul Beauvais
Text Der französische Fotograf Bruno Forestier desertiert während des Algerienkrieges in die Schweiz. Zwar ist er ohne politische Überzeugung, jedoch Mitglied der rechtsextremen französischen OAS und soll in deren Auftrag einen Radiojournalisten ermorden, der die algerische Unabhängigkeitsbewegung unterstützt. Schauplatz ist Genf, wo sich auf neutralem Boden die OAS und arabische Agenten gegenüber stehen und sich blutig bekämpfen. Als er sich in die hübsche Veronica verliebt, die für die algerische Befreiungsorganisation FLN, also für die Gegenorganisation, arbeitet, und deshalb bei der Ausführung des Attentats zögert, gerät er unter Druck. Bruno wird von der FLN gekidnappt und gefoltert, kann jedoch entkommen und möchte mit Veronica seinem Leben entfliehen. Doch für einen Rückzieher ist er schon zu tief zwischen die Fronten geraten.
Poster

Kommentare (0)

Bisher keine Kommentare. Sei der Erste!