Triumphmarsch Italien Frankreich Deutschland

Original: Marcia trionfale 1976

Start 12.03.1976 Premiere
Regie Marco Bellocchio
Darst Franco Nero, Peter Berling, Michele Placido, Miou-Miou, Nicola Di Pinto, Ekkehardt Belle, Patrick Dewaere
Text Paolo Passeri (Michele Placido), Universitäts-Absolvent, wird von dem Ausbilder seiner Grundausbildungseinheit gezwungen, seinen Dienstgrad und Namen immer wieder laut aus zunehmender Entfernung zu wiederholen. Innerlich ballt der junge Rekrut die Fäuste in der Tasche, aber aus Angst vor weiteren Schikanen wagt er es nicht, sich zu beschweren. Nicht nur gegenüber diesen Methoden, sondern gegenüber dem gesamten Militärapparat verspürt er große Abscheu – dem täglichen Drill, dem großen Gemeinschaftsschlafraum, der beschränkten, geistig anspruchslosen Freizeitgestaltung und der Ernährung.
Poster