Quai d'Orsay Frankreich

Original: Quai d'Orsay 2013

Start 27.08.2013 Premiere
Regie Bertrand Tavernier
Darst Jane Birkin, Bertrand Tavernier, Niels Arestrup, Thomas Chabrol, François Perrot, Marie Bunel, Thierry Lhermitte, Didier Bezace, Christina Crevillén, Julie Gayet, Thierry Frémont, Anaïs Demoustier, Raphaël Personnaz, Bruno Raffaelli
Text Arthur Vlaminck ist ein junger Absolvent der ENA, der elitären Nationalen Hochschule für Verwaltung. Er schafft es, eine Position als neuer Mitarbeiter im Stab des französischen Außenministeriums, dem Quai d’Orsay, zu erhalten. Dort wird er direkt dem französischen Außenminister Alexandre Taillard de Worms unterstellt. Dieser ist für sein lebhaftes Temperament, aber auch für sein Charisma bekannt und vertraut ihm „das Wichtigste“ an: die Sprache. Trotz der politischen Differenzen mit dem Minister passt sich Arthur Vlaminck dem System an und wird bald zu einem Konkurrenten für die verschiedenen Chefberater im Quai d’Orsay. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Reden für den Außenminister zu schreiben. Das bedeutet, die richtigen Worte zu finden, so subtil wie möglich. Keine einfache Aufgabe für den jungen Mitarbeiter.
Poster