Ritt in die Freiheit Deutschland

Original: Ritt in die Freiheit 1937

Start 14.01.1937 Bundesstart
Regie Karl Hartl
Darst Hansi Knoteck, Rudolf Schündler, Willy Birgel, Horst Birr, Viktor Staal, Ursula Grabley, Clemens Hasse, Berthold Ebbecke, Hermann Braun
Text Polen im Jahre 1831: Die Unterdrückung der Bevölkerung durch die Russen ist seit einem gescheiterten Aufstand polnischer Truppen immer stärker geworden. Die Regimente der polnischen Armee sind auf russische Garnisonen verteilt und stehen unter deren Kommando. Auseinandersetzungen gehören zum normalen Tagesablauf, und es brodelt in der polnischen Armee. Der polnische Rittmeister Staniewski und sein Freund, Rittmeister Wolski, warten nur auf den Tag, an dem die Polen sich erneut zum Aufstand erheben werden. Als eines Tages Katerina, die Schwester des russischen Gouverneurs, in der Garnison auftaucht, verliebt Staniewski sich in sie. Wolski, der inzwischen das Herz der jungen Polin Janka erobert hat, ist entsetzt, denn er weiß: sollte sein bester Freund seinen Plan wahrmachen und um die Hand der Frau anhalten, ist er für die polnische Sache verloren.
Poster