Johann Strauß - Der ungekrönte König Österreich Deutschland Frankreich

Original: Johann Strauss - Der König ohne Krone 1987

Start 09.04.1987 Bundesstart
Regie Franz Antel
Darst Karin Dor, John Phillip Law, Rolf Hoppe, Philippe Nicaud, Zsa Zsa Gabor, Oliver Tobias, Mary Crosby, Bryan Coleman, Mathieu Carrière, Mike Marshall, Dorit Gäbler, Audrey Landers
Text Vom Wiener Opernball des Jahres 1986 führt der Film zurück in eine "Fledermaus"-Aufführung an der Wiener Oper ein Jahr nach dem Tod von Johann Strauss (1825-1899), dem in aller Welt vergötterten Walzerkönig. Doch seine Witwe Adele muss die Oper eilends verlassen, um in letzter Minute den Druck einer Strauss-Biografie zu verhindern. Geschrieben hat sie Bruder Eduard, der stets im Schatten von Johann stand. In Rückblenden wird von den Stationen des Triumphs des Walzerkönigs erzählt, aber auch von den Kehrseiten des äußeren Glanzes, von seinen Ängsten und Depressionen. Verheiratet mit Henriette, Jetty genannt, die ihn treu umsorgt, hat er Liebesaffären mit der schönen Olga und der verheirateten Französin Yvonne, die ihn zur "Fledermaus" inspiriert. Doch als Jetty stirbt, ist er tieftraurig.
Poster