Unternehmen Geigenkasten DDR

Original: Unternehmen Geigenkasten 1985

Start 08.02.1985 Bundesstart
Regie Gunter Friedrich
Darst Hilmar Baumann, Fred Delmare, Alexander Heidenreich, Dirk Bartsch, Peggy Steiner
Text Der zehnjährige Ole ist ein erfinderischer Junge. Als er unter Mithilfe seines besten Freundes Andreas versucht, mit einem Drachen zu fliegen, stürzt er ab und bricht sich ein Bein. Im Krankenhaus sieht er den Film Der Mann, der Sherlock Holmes war und hat zum Leidwesen seiner Eltern sofort ein neues Betätigungsfeld gefunden: Er will Detektiv Sherlock Holmes werden, während Andreas als Dr. Watson assistieren soll. Ole versucht zunächst, im Supermarkt Kunden beim Diebstahl zu erwischen, doch sind alle ehrlich. Auf dem Heimweg werden er und Andreas Zeugen eines Zusammenstoßes zwischen einem Auto- und einen Fahrradfahrer. Ihnen fällt auf, dass der Fahrradfahrer einen falschen Bart trägt und so folgen sie ihm, misstrauisch geworden, bis zu einem Firmengelände. Der Mann besteigt einen Kleintransporter und fährt davon.
Poster