Helga und Michael Deutschland

Original: Helga und Michael 1968

Start 01.11.1968 Bundesstart
Regie Erich F. Bender
Darst Sonja Lindorf, Christian Fredersdorf, Ruth Gassmann, Felix Franchy, Elfi Rüter
Text Eine "sexuelle Revolution" findet weder statt noch wird sie begehrt. Helga und Michael sind auch im dritten Teil ein Musterpaar: Helgas Ehebruch mit ihrem Dolmetscher in Brasilien wird am Ende in einer lang ausgespielten, geradezu choreografisch angelegten Umarmung mit Michael begraben. Da er Biologe ist und sie Journalistin, geben ihre Berufe dem Film Gelegenheit, Fragen wie Bevölkerungsexplosion, Familienplanung und Gentechnik aufzugreifen. Der Inszenierungsstil ist wieder von jener buntgelackten Unbeholfenheit, die in ihren Szenen-Arrangements an Versandhauskataloge denken läßt. Im ganzen oberflächlich und banal.
Poster