Die Entbehrlichen

Original: Die Entbehrlichen 2009

Start 30.09.2010 Bundesstart
Regie Andreas Arnstedt
Darst André Hennicke, Michael Kind, Marc Bischoff, Steffi Kühnert, Mathieu Carrière, Ingeborg Westphal, Paul Arnstedt, Annekathrin Bach
Text Sozialdramödie nach einer wahren Begebenheit um das Kind eines Unterschichtpärchens, dessen schwere Alkoholsucht für den Jungen ein tragisches Weihnachtsfest bedeutet. Jakobs Vater Jürgen war schon wiederholt eine stinkende Alkoholleiche. Aber diesmal liegt er tatsächlich tot in der Wohnung und das an Weihnachten. Während er verwest, versucht der Junge aus Furcht, ins Heim gesteckt zu werden, den Anschein des Normalen zu wahren. So erzählt er weder der Oma noch der besten Schulfreundin Hannah davon. Denn die Mutter liegt verletzt im Krankenhaus und ist auf Entzug. Also ist Jakob auf sich allein gestellt. Denn die anderen schauen lieber weg, besonders die naive Oma. Nur Hannah sorgt sich um ihren Freund, der in der Schule als Schmuddelkind verrufenen ist….
Poster