Jürgen Rolands St. Pauli Report Deutschland

Original: St. Pauli Report 1971

Start 26.11.1971 Bundesstart
Regie Jürgen Roland
Darst Rudolf Schündler, Jürgen Roland, Edgar Hoppe, Helen Vita, Hans Putz, Günther Jerschke, Rena Bergen, Hans Putz
Text Jürgen Roland, ehemaliger Polizeireporter und einer der Väter des deutschen Fernsehkrimis, in seinem Element. Seit seiner Zeit als Radioreporter interessieren ihn vor allem zwei Themen: Seine Heimatstadt Hamburg, insbesondere St. Pauli, und die Arbeit der Polizei. Beides hat er immer wieder porträtiert, ob in der mit Wolfgang Menge konzipierten Fernsehreihe „Stahlnetz“, in seinem St.-Pauli-Krimi „Polizeirevier Davidswache“ oder im „Großstadtrevier“. In „Jürgen Rolands St. Pauli-Report“ von 1971 erzählt er in einzelnen Episoden den – vor allem kriminellen – Alltag in St. Pauli. Es geht um Schlägereien, Prostitution, einen Gefängnisausbrecher, Mord und Totschlag. Der Film will dokumentarisch sein, Roland selbst tritt als Moderator und Interviewer auf. „Die Wirklichkeit“, so Roland, „ist viel schlimmer“.
Poster