Die Rentnergang USA

Original: Going in Style 1979

Start 10.10.1980 Bundesstart
Regie Martin Brest
Darst Lee Strasberg, Art Carney, George Burns, Charles Hallahan, Tito Goya, Christopher Wynkoop
Text Das soll nun alles gewesen sein? Die Rentner Joe (George Burns), Al (Art Carney) und Willie (Lee Strasberg) graust die Vorstellung, daß sie nach ihrer Pensionierung nur noch auf Parkbänken rumsitzen oder zu Hause die Füße hochlegen sollen. Warum nicht noch ein bißchen Spaß und Nervenkitzel? Warum nicht eine Bank ausrauben? Gesagt, getan: Schon bei den Vorbereitungen amüsiert sich die "Rentnergang" köstlich, und bei einer Bankfiliale in Manhattan bitten die drei Gentlemen schließlich professionell zur Kasse ­ nun ja, fastäRegisseur Martin Brest ist mit seinem Hollywood-Debüt ein kleines Kunststück gelungen: eine unaufdringliche "Graue Panther"-Komödie, die ganz und gar ohne herablassende Häme auskommt und mit weisem Humor und leisen Tönen schildert, wie sich drei Rentner an einer Gesellschaft rächen, die ihnen keinen Platz mehr einräumen will. Besonderes Lob gebührt auch den drei überzeugenden Altstars.
Poster