Mädchen aus Flandern, Ein Deutschland

Original: Mädchen aus Flandern, Ein 1956

Start 16.02.1956 Bundesstart
Regie Helmut Käutner
Darst Gert Fröbe, Maximilian Schell, Nicole Berger, Viktor de Kowa, Fritz Tillmann
Text Der junge Offizier Alexander Haller verliebt sich in Flandern in das Mädchen Angeline. Doch der Erste Weltkrieg tobt und das Grauen der Schützengräben wartet auf ihn. Erst drei Jahre später sieht er Angeline wieder. Aber auch diesmal fordert der Krieg seinen Tribut und man schickt Alexander erneut an die Front. Ohne sein Wissen wird Angeline der Sabotage bezichtigt, in ein Arbeitslager gesteckt und schließlich landet sie in einem Bordell. Als er sie zufällig trifft, kennt er nur ein Ziel: die Geliebte dort herauszuholen. Die Liebesgeschichte zwischen einem deutschen Leutnant und einem belgischen Mädchen im Ersten Weltkrieg ist sowohl künstlerisch wie von der Absicht her bedeutsam gestaltet.
Poster