Verliebt in scharfe Kurven Italien

Original: Sorpasso, Il 1962

Start 18.10.1963 Bundesstart
Regie Dino Risi
Darst Vittorio Gassman , Jean-Louis Trintignant, Linda Sini, Catherine Spaak, Claudio Gora, Nando Angelini
Text Der großspurige Hallodri Bruno (Vittorio Gassman) überredet den scheuen Studenten Robert (Jean-Louis Trintignant), in sein Sportcoupé zu steigen. Zwei Tage dauert die Tour von Rom nach Livorno, auf der das Leben seine Sonnenseite zeigt und sich die gegensätzlichen Charaktere näher kommen. Doch so kurvenreich die Küstenstraße ist, so schicksalhaft endet auch der Spaß… Regisseur Dino Risi („Der Duft der Frauen“) drehte mit „Il sorpasso“ einen Klassiker des Roadmovies. Unter der unterhaltsamen Oberfläche einer Komödie entwarf er ein meisterhaftes Charakterdrama und nahm den Auto-Fetischismus und die Wirtschaftswundermentalität seiner Landsleute aufs Korn.
Poster