Donnerstag, 18. 05. 2023

  • Poster
    A Thousand and One ( A Thousand and One) USA 2023

    R A.V. Rockwell D Ricky Garcia, Teyana Taylor, Aaron Kingsley Adetola, Aven Courtney, Josiah Cross, ...

    Der sechsjährige Terry (Aaron Kingsley Adetola) hat ein alles andere als einfaches Leben. Seine richtigen Eltern kennt er nicht und seine Pflegefamilie lässt ihn ebenso im Stich. Schon eine ganze Zeit sieht dies die kühne und freigeistige Inez (Teyana Taylor) mit an, bis sie eines Tages beschließt, Terry zu helfen. Nachdem Terry aufgrund eines kleinen Unfalls im Krankenhaus landet und von Inez besucht wird, fühlt er sich zum ersten Mal in seinem Leben halbwegs geliebt. Spontan, aber mit Terrys eifriger Komplizenschaft, bringt sie ihn aus dem Krankenhaus, um ihm ein besseres Leben im schnelllebigen New York City zu ermöglichen. Nachdem zehn Jahre ins Land gehen, sieht die Welt des mittlerweile jugendlichen Terry (Josiah Cross) ganz anders aus - zum Positiven, aber auch zum Negativen. Erst jetzt kommen Probleme zwischen der selbsternannten Mutter und dem Adoptivsohn auf, wobei Terry besonders mit Unsicherheiten bezüglich seiner Identität konfrontiert wird.


  • Poster
    Blix Not Bombs ( Blix Not Bombs) Schweden Tschechien Deutschland 2023

    R Greta Stocklassa D Hans Blix

    Greta Stocklassa war gerade acht Jahre alt geworden als sie die Ereignisse des 11. Septembers in Stockholm im Fernsehen verfolgte. In den folgenden Monaten und Jahren erlebte sie, wie ihr Landsmann, der Diplomat Hans Blix, als Waffeninspekteur der UNO zu einem wichtigen Akteur in der globalen Krise wurde. Jetzt, im 21. Jahrhundert, welches von Kriegen, politischen Extremen und Klimakatastrophen geprägt wird, wendet sich Greta, die eine Karriere als Dokumentarfilmerin einschlug, an den inzwischen 94-jährigen Blix und fragt ihn, ob er ihr helfen kann, die Welt zu verstehen. Spielt die Diplomatie noch eine Rolle? Oder ist er der letzte der großen Verhandlungsführer?


  • Poster
    Die Linie ( La ligne) Frankreich Belgien Schweiz 2022

    R Ursula Meier D Valeria Bruni Tedeschi, Jean-François Stévenin, India Hair, Benjamin Biolay, Stéphanie Blanchoud, ...

    Nach einem brutalen Angriff auf ihre Mutter Christina (Valeria Bruni Tedeschi) muss sich die 35-jährige Margaret (Stéphanie Blanchoud) bis zu ihrem Urteil einer strengen einstweiligen Verfügung unterwerfen: Sie darf drei Monate lang keinen Kontakt zu ihrer Mutter aufnehmen und sich nicht näher als 100 Meter an das Haus der Familie heranwagen. Die Entfernung zu ihrem Zuhause hat ihren Wunsch, näher bei ihrer Familie zu sein, nur noch verstärkt. Jeden Tag kehrt sie an die ebenso unsichtbare wie unüberwindbare Grenze zurück. Diese imaginäre Linie, die sie nicht überschreiten darf, wird alle Spannungen in dieser dysfunktionalen Familie herauskristallisieren.


  • Poster
    She Chef ( She Chef) Deutschland Österreich 2022

    R Gereon Wetzel, Melanie Liebheit D Agnes Karrasch, Dennis Melzer, Joachim Wissler

    SHE CHEF ist das Porträt von Nachwuchsköchin Agnes. Nach gewonnener Kochweltmeisterschaft und abgeschlossener Ausbildung in Österreichs Top-Restaurant, dem „Steirereck“, begibt sich die 25-Jährige auf eine spannende Reise, um von den besten Köchen der Welt zu lernen und ihre eigene Küchensprache zu entwickeln. So unterschiedlich Persönlichkeiten und Stile der berühmten Köche aus Vendome, Disfrutar und Koks auch sein mögen: Die Stars der Szene sind alles Männer. Wir begleiten Agnes auf ihrem eigenen Weg zur Spitzenköchin in einer Zeit, in der Frauen sich nicht einfach nur mehr hintenanstellen. SHE CHEF stellt sich die Frage nach der Zukunft der Arbeitswelt, nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf, nach den Träumen der nachfolgenden Generation. Ganz nebenbei führt uns der Film an die sinnliche Schönheit dieses Handwerkes heran abseits des üblichen Starkults.


  • Poster
    Sparta ( Sparta) Deutschland Frankreich 2022

    R Ulrich Seidl D Georg Friedrich, Hans-Michael Rehberg, Florentina Elena Pop

    Erzählt wird die Geschichte von Ewald, einem Österreicher mit pädophilen Neigungen, der in Rumänien eine Gruppe Buben um sich schart, um eine halbverfallene Schule in eine Festung umzubauen.