Donnerstag, 08. 10. 2020

  • Poster
    Eine Frau mit berauschenden Talenten ( La daronne) Frankreich 2020

    R Jean-Paul Salomé D Isabelle Huppert, Liliane Rovère, Hippolyte Girardot, Farida Ouchani, Yasin Houicha, ...

    Patience Portefeux (Isabelle Huppert) ist eine französisch-arabische Gerichtsdolmetscherin beim Drogendezernat, die sich auf das Abhören von Telefonaten der Drogenszene spezialisiert hat. Was sich nach einem sicheren Job anhört, wird vom Staat allerdings schlecht bezahlt. Die sonst so selbstbewusste und unabhängige Patience wird vor ein großes Problem gestellt, als sie die Unterbringungskosten für das kostspielige Pflegeheim ihrer Mutter nicht mehr aufbringen kann, woraufhin die Einrichtung damit droht, die alte Dame auszuquartieren. Die Übersetzerin bekommt mit, dass gerade eine Drogenlieferung auf dem Weg nach Paris ist und schafft es, die Beschlagnahmung der Drogen zu sabotieren. Sie macht sich selbst auf die Suche nach dem Stoff und wird fündig. Fortan mischt sie als begnadete Verkäuferin den Pariser Drogenmarkt auf und steigt schnell zur neuen Autorität der Szene auf. Für ihre Kollegen, die Polizei, ist der neue Mitspieler auf dem Markt noch immer ein Phantom - doch der Leiter des Dezernats, Philippe (Hippolyte Girardot), der Patience auch noch vergöttert, hat schon eine Vermutung, wer hinter dem neuen Drogenboss steckt.


  • Poster
    Es ist zu deinem Besten ( Es ist zu deinem Besten) Deutschland 2020

    R Marc Rothemund D Hilmi Sözer, Lisa Potthoff, Heiner Lauterbach, Inka Friedrich, Jacob Matschenz, ...

    Arthur (Heiner Lauterbach) ist ein konservativer, wohlhabender Wirtschaftsanwalt, Kalle (Jürgen Vogel) ein zu Wutausbrüchen neigender Bauarbeiter und Yus (Hilmi Sözer) ein harmoniebedürftiger Physiotherapeut. So unterschiedlich die drei Männer auch sein mögen, es eint sie der Missmut über ihre potenziellen Schwiegersöhne: Arthurs Tochter Antonia (Janina Uhse) will den linken Weltverbesserer Alex (Jacob Matschenz) heiraten, Kalles Tochter Luna (Lisa-Marie Koroll) liebt den deutlich älteren Aktfotografen Ernesto (Andreas Pietschmann) und Yus‘ Tochter Sophie (Lara Aylin Winkler) schwänzt die Schule, um mit dem Drogendealer Andi (Junis Marlon) rumzuhängen. Die selbst ernannten „Super-Schwäger“ wollen ohne das Wissen ihrer Frauen und Töchter versuchen, die Schwiegersöhne in spe loszuwerden – komme was wolle.


  • Poster
    I Miss You ( Tu me manques) Bolivien USA 2019

    R Rodrigo Bellott D Dominic Colon, Rossy de Palma, Oscar Martínez, Ana Asensio, Fernando Barbosa, ...

    Nach dem Suizid seines homosexuellen Sohnes Gabriel (Quim del Rio) reist der wohlhabende und religiöse Jorge (Oscar Martínez) von Bolivien nach New York, um dort nach Antworten zu suchen. Dort angekommen, gerät er mit Gabriels Freund Sebastian (Fernando Barbosa) aneinander. Nach wie vor fällt es ihm schwer, die Homosexualität seines Sohnes zu akzeptieren. Sebastian hält indessen den Verlust seines Geliebten in einem Theaterstück fest – ob Jorge will oder nicht.


  • Poster
    Im Stillen laut ( Im Stillen laut (A Quiet Resistance)) Deutschland 2019

    R Therese Koppe D ---

    Zwei Künstlerinnen – eine Partnerschaft. „Im Stillen laut“ von Regisseurin Therese Koppe ist ein Dokumentarfilm über Liebe im Alter, Autonomie, die DDR, Ideale und Kunst. Erika und Tine, 81 Jahre alt und seit 40 Jahren ein Paar, leben und arbeiten auf dem Kunsthof Lietzen in Brandenburg und hinterfragen alles mit ihrer Neugier und Offenheit, sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart.


  • Poster
    Milla Meets Moses ( Babyteeth) Australien 2019

    R Shannon Murphy D Essie Davis, Emily Barclay, Ben Mendelsohn, Eliza Scanlen, Michelle Lotters, ...

    Als sich die schwerkranke Milla (Eliza Scanlen) in den Drogendealer Moses (Toby Wallace) verliebt, ist das der schlimmste Albtraum ihrer Eltern Henry (Ben Mendelsohn) und Anna (Essie Davis). Doch als ihre Tochter zum ersten Mal in der Liebe eine neue Lebenslust entwickelt, werden die Dinge chaotisch und die traditionellen Sitten werden von Milla gekonnt ignoriert. Sie zeigt bald allen Menschen in ihrer Umgebung – ihren Eltern, Moses, dem sensiblen Musiklehrer, einem angehenden Kindergeiger und einer entwaffnend ehrlichen Nachbarin – wie man so lebt, wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Was für Familie Finley anfangs nach einer großen Katastrophe aussieht, führt stattdessen dazu, dass die Eltern lernen, loszulassen und im Chaos des Lebens Ordnung finden.


  • Poster
    Peninsula ( Train to Busan 2) Süd-Korea 2020

    R Sang-ho Yeon D Dong-won Kang, Jung-hyun Lee, Re Lee, Hae-hyo Kwon

    Als der Zombie-Ausbruch die ganze Nation erfasste, entkam Jung-seok Südkorea halbtot. Während er in Hongkong ein verzweifeltes Leben führt, erhält er ein verlockendes Angebot, auf die unter Quarantäne gestellte Halbinsel zurückzukehren. Seine Mission ist es, innerhalb einer bestimmten Frist einen verlassenen Lastwagen mitten in Seoul zu finden und lautlos von der Halbinsel zu fliehen. Aber seine Operation droht zu scheitern, als eine mysteriöse Miliz namens Unit 631 Jung-seoks kleines Team überfällt. Und dann wären da auch noch die bösartigen Horden von Zombies…


  • Poster
    Unser Boden, unser Erbe ( Unser Boden, unser Erbe) Deutschland 2020

    R Marc Uhlig D ---

    Mit fruchtbarem Boden gelingt es uns Menschen, uns zu ernähren. Er steht quasi jedem frei zur Verfügung, sorgt neben der Nahrung noch für bessere Luft und filtert das Trinkwasser. Obwohl diese Lebensgrundlage enorm wichtig für den Menschen ist, sorgt der Mensch gleichzeitig dafür, dass sie in Gefahr gerät. Der Filmemacher Marc Uhlig versucht in seinem Dokumentarfilm zu ergründen, was dieser Umstand für die Zukunft bedeutet und wie sich die Gesellschaft und die Landwirtschaft ändern müssen, damit wir unsere fruchtbaren Böden erhalten können.


  • Poster
    Vergiftete Wahrheit ( Dark Waters) USA 2019

    R Todd Haynes D Tim Robbins, Mark Ruffalo, Bill Pullman, Anne Hathaway, Victor Garber, ...

    Robert Bilott (Mark Ruffalo) ist seit kurzem Partner in einer renommierten Anwaltskanzlei in Cincinnati. Nachdem er von zwei Landwirten aus West Virginia kontaktiert wurde, die glauben, dass das örtliche DuPont-Werk giftige Abfälle auf der Mülldeponie ablädt, das ihre Felder zerstört und ihr Vieh vergiftet, gerät er in einen Konflikt. In der Hoffnung, die Wahrheit über die Geschehnisse zu erfahren, reicht Bilott mithilfe seines leitenden Partners der Firma, Tom Terp (Tim Robbins), eine Beschwerde ein, die den Beginn eines epischen 15-jährigen Kampfes markiert. Ein Kampf, der nicht nur seine Beziehung zu seiner Frau Sarah (Anne Hathaway), sondern auch seinen Ruf, seine Gesundheit und seinen Lebensunterhalt auf die Probe stellt.


  • Poster
    Zombi Child ( Zombi Child) Frankreich 2019

    R Bertrand Bonello D Saadia Bentaïeb, Louise Labeque, Wislanda Louimat, Katiana Milfort, Mackenson Bijou, ...

    Die jugendliche Fanny (Louise Labeque) geht auf die Eliteschule Maison d’éducation de la légion d’honneur in der Nähe von Paris. Zwar nimmt Fanny ihre Schulpflichten sehr ernst, dennoch lässt sie sich zu nächtlichen Treffen mit ihren Klassenkameradinnen im Kunstraum des Internats hinreissen. Auch die neue Mitschülerin Mélissa (Wislanda Louimat) wird schnell in den Kreis der nachtaktiven Mädchen aufgenommen. Die jungen Frauen interessieren sich besonders für Voodoo-Rituale, die in Mélissas aus Haiti stammender Familie seit Generationen praktiziert werden. Als Fanny von ihrem Freund verlassen wird, sucht sie bei Mélissas Tante nach magischer Hilfe.