Donnerstag, 20. 08. 2020

  • Poster
    Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden ( Ventajas de viajar en tren) Spanien Frankreich 2019

    R Aritz Moreno D Luis Tosar, Gilbert Melki, Quim Gutiérrez, Ernesto Alterio, Pilar Castro, ...

    Nachdem sie ihren Mann in eine Psychiatrie verlegt hat, kehrt die Verlegerin Helga Pato (Pilar Castro) mit dem Zug nach Madrid zurück. Im Wagen fragt plötzlich ein Fremder: „Willst du, dass ich dir mein Leben erzähle?“ Der Mann heißt Ángel Sanagustín (Ernesto Alterio), ist Psychiater, und arbeitet in der gleichen Klinik, die die Frau eben besucht hat. Daraufhin beginnt er, ihr von seinem Leben und seinem ungewöhnlichsten Fall zu erzählen: Ein Soldat begegnete im Krieg einer Ärztin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein Kinderkrankenhaus zu erhalten, egal, wie schlimm der Kriegszustand momentan ist. Dabei erhält sie Hilfe von zwielichtigen Gestalten. Was anfangs wie ein zufälliges Treffen wirkte, stellt sich für Helga nach und nach als zukunftsweisend heraus. Dieses Aufeinandertreffen wird nicht nur ihr Leben verändern, sondern auch das der Figuren aus Ángels Geschichten.


  • Poster
    Die Rüden ( Die Rüden) Deutschland 2019

    R Connie Walter D Ibrahim Al-Kalil, Marcel Andrée, Konstantin-Philippe Benedikt, Ali Khalil

    Die Rüden (2020) Vier verurteilte Gewaltstraftäter, drei hochgradig bissige Hunde und eine Frau, die bereit ist, in den Kampf zu ziehen gegen den Kreislauf der Gewalt und gegen starre Institutionen. Vor allem aber gegen ihre eigenen Zweifel an der Erlösung von dem Bösen.


  • Poster
    Exil ( Exil) Deutschland Belgien  2020

    R Visar Morina D Nicole Marischka, Victoria Trauttmansdorff, Misel Maticevic, Sandra Hüller, Rainer Bock, ...

    Xhafer (Mišel Maticevic) kommt eigentlich aus dem Kosovo, führt aber zusammen mit seiner Frau Nora (Sandra Hüller) und den drei Kindern schon seit Jahren ein bescheidenes aber glückliches Leben in Deutschland. Doch irgendwas stimmt in letzter Zeit auf seiner Arbeit nicht. Der Pharmaingenieur hat das Gefühl, dass er dort diskriminiert und schikaniert wird. Endgültig in seiner Vermutung bestätigt sieht er sich, als er eines Tages eine tote Ratte an seinem Gartentor findet. Jedes Vorkommnis, jede Aussage und jede Geste seiner Kollegen wird von da an zu einem weiteren Beleg für seine Vorahnung. Doch jeder neue Arbeitstag wird so zu einer weiteren Zumutung. Nora glaubt jedoch nicht wirklich an eine Verschwörung der Arbeitskollegen gegen ihren Mann. Vielleicht liegt es auch gar nicht an seiner Herkunft, sondern sie mögen ihn einfach nur nicht? Doch Xhafer bemerkt immer mehr Vorfälle, die seine Ansichten stützen. Aber passieren sie wirklich oder entspringen sie nur seiner Fantasie?


  • Poster
    Tesla ( Tesla) USA 2020

    R Michael Almereyda D Ethan Hawke, Kyle MacLachlan, Lois Smith, Jim Gaffigan, Ebon Moss-Bachrach, ...

    Nikola Tesla (Ethan Hawke) kommt als Einwanderer nach Amerika. Er ist ein brillianter Kopf, im sozialen Umgang allerdings ziemlich ungelenk. Der Ingenieur und Erfinder strebt mit seinen innovativen Ideen eine große Laufbahn an und beginnt seine Karriere bei der Electric Light Company von Thomas Edisons (Kyle MacLachlan). Tesla und Edison schwimmen allerdings nicht auf derselben Wellenlänge und so wechselt Tesla in die Dienste des Industriemagnaten George Westinghouse (Jim Gaffigan). Hier kann er mit reichlich finanziellen Mitteln nun endlich seine ungewöhnlichen Einfälle verfolgen. Mit vielen Eisen im Feuer widmet Tesla ein weiteres Projekt dem Bankier J.P. Morgan (Donnie Keshawarz) und lernt so dessen Tochter Anne (Eve Hewson) kennen. Mit ungekannten Gefühlen konfrontiert muss sich der Forscher plötzlich fragen, ob ihm die Arbeit oder die Liebe wichtiger ist.


  • Poster
    The Climb ( The Climb) USA 2019

    R Michael Angelo Covino D Talia Balsam, George Wendt, Judith Godrèche, Rosemary Howard, Alyssa Maria App, ...

    Mike (Michael Angelo Covino) und sein Kumpel Kyle (Kyle Marvin) fahren mit ihren Fahrrädern die Berge im Hinterland der Côte d’Azur hinauf. Auf dem Weg beichtet Michael seinem besten Freund, dass er mit dessen Verlobten Ava (Judith Godrèche) mehrere Jahre eine Affäre hatte – jedoch noch bevor er mit ihr eine Beziehung einging. Nichtsdestotrotz ist die Stimmung während der Radtour nun dahin. Und dann wird Mike auch noch von einem Citroën 2CV-Fahrer verprügelt und landet im Krankenhaus, wo schließlich Ava auftaucht


  • Poster
    Wendy ( Wendy) USA 2020

    R Benh Zeitlin D Lowell Landes, Yashua Mack, Devin France, Gage Naquin, Gavin Naquin, ...

    Die kleine Wendy und ihre Brüder stammen aus einer warmherzigen Familie. Die Kinder haben ein Faible für Abenteuer. Eines nachts werden die Kinder von einem mysteriösen Jungen namens Peter auf eine ebenso mysteriöse Insel gebracht, auf der die Zeit still zu stehen scheint. Dort entdecken sie eine wilde neue Welt, eine ohne Erwachsene. Zuerst genießen sie noch ihr neues Leben, doch die Welt, die sie zurückgelassen haben, können sie nicht vergessen.