Donnerstag, 07. 01. 2016

  • Poster
    Floß!, Das ( Floß!, Das) Deutschland 2015

    R Julia C. Kaiser D Julia Becker, Anna König, Jakob Renger, Till Butterbach

    Katha ist sich sicher: Sie will Jana heiraten und ein Kind mit ihr. Doch für ihren Junggesellinnenabschied hat sich ihr Sandkastenfreund Charly was ganz Besonderes ausgedacht: Ein Wochenende. Zu fünft. Auf einem Floß. Mit dabei sind: Ihr kleiner Bruder Tobi, ihr ‚neuer‘ bester Freund Ken und Momo, der zukünftige Samenspender: das kann nicht gut gehen. Das Floß! - eine improvisierte Tragikomödie auf dem Wasser.


  • Poster
    Legend ( Legend) Großbritannien Frankreich USA 2015

    R Brian Helgeland D Chazz Palminteri, Christopher Eccleston, Sam Spruell, David Thewlis, Paul Bettany, ...

    Die berüchtigten Kray-Zwillinge Ron und Reggie regieren in den Swinging Sixties die Londoner Unterwelt und haben es zu zweifelhaftem Ruhm gebracht. Doch die Geschäfte, die Reggie erfolgreich zu führen weiß, werden durch seinen Bruder gestört, bei dem Schizophrenie diagnostiziert wurde. Als Reggie die Frau findet, mit der er sein Leben teilen will, entspinnt sich ein perfides Spiel und dem Imperium der Kray-Zwillinge droht der Zusammenbruch.


  • Poster
    Lichtgestalten ( Lichtgestalten) Deutschland 2015

    R Christian Moris Müller D Max Riemelt, Theresa Scholze, Sebastian Schwarz, Max Woelky

    Steffen und Katharina sind ein erfolgreiches junges Paar in Berlin. Sie wohnen in einer schicken Dachgeschoss-Maisonette, haben gute Jobs und eine liebevolle Beziehung. Doch zufrieden sind sie dennoch nicht: Ihre Existenz scheint Katharina und Steffen allzu vorhersehbar, sie sehnen sich nach etwas Neuem, Unbekannten. Und so fasst das Paar einen radikalen Entschluss. Die beiden planen, alle Spuren ihres bisherigen Daseins zu vernichten und irgendwo klammheimlich ganz neu anzufangen.


  • Poster
    Louder Than Bombs ( Louder Than Bombs) Norwegen Frankreich Dänemark 2015

    R Joachim Trier D David Strathairn, Gabriel Byrne, Isabelle Huppert, Leslie Lyles, Jesse Eisenberg, ...

    Vor drei Jahren starb die renommierte Kriegsfotografin Isabelle Reed (Isabelle Huppert) bei einem Unfall. Isabelles Ehemann Gene (Gabriel Byrne) und die gemeinsamen Söhne Jonah (Jesse Eisenberg) und Conrad (Devin Druid) haben sich seither voneinander entfremdet. Jonah ist inzwischen selbst Vater geworden und weggezogen, doch die Vorbereitung einer großen Retrospektive mit den Werken seiner Mutter nimmt er zum Anlass, seinen Vater und den kleinen Bruder in seiner Heimatstadt zu besuchen. Witwer Gene ist mit der Erziehung des pubertierenden Conrad überfordert, seine Affäre mit Kollegin Hannah (Amy Ryan) läuft ins Leere und die Planung der Fotoausstellung reißt alte Wunden wieder auf. Zur Eröffnung der Ausstellung will Isabelles langjähriger Kollege Richard (David Strathairn) einen Artikel in der New York Times veröffentlichen. Als er die Familie um Mithilfe bei der Recherche bittet, kommen lang unterdrückte Geheimnisse ans Tageslicht.


  • Poster
    The Danish Girl ( Danish Girl, The) Großbritannien USA Belgien Dänemark Deutschland 2015

    R Tom Hooper D Sebastian Koch, Pip Torrens, Ben Whishaw, Eddie Redmayne, Amber Heard, ...

    Es ist die auf einer wahren Begebenheit beruhenden, Geschichte von Lili Elbe, die als Mann Einar Wegener mit Ehefrau Gerda ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der zwanziger Jahre führt. Als die anfangs noch erfolglose Malerin Gerda sie bittet, als weibliches Modell zu posieren, finden die daraus resultierenden Portraits einen ungemeinen Anklang. Es scheint, als ob Gerda endlich die Muse gefunden hat, die sie zu wahrer Meisterleistung inspiriert. Währenddessen entwickelt Lili eine ganz eigene Liebe, zu dieser anderen, neuen Seite an sich, eine Liebe zu der Frau, die sie sein möchte. Nach und nach wächst in Lili der unbändige Wunsch heran, vollständig und damit zukünftig auch körperlich als Frau zu leben…


  • Poster
    The Revenant - Der Rückkehrer ( Revenant, The) USA Hong Kong Taiwan Kanada 2015

    R Alejandro González Inárritu D Lukas Haas, Leonardo DiCaprio, Brendan Fletcher, Tom Hardy, McCaleb Burnett, ...

    In den 1820ern zieht der legendäre Trapper Hugh Glass durch die Weiten der USA, wo er mit einer von Captain Andrew Henry angeführten Expedition dabei ist, den Missouri River zu erforschen. Am Fluss hat er einen unachtsamen Moment – den ein Grizzly ausnutzt, ihn übel zuzurichten. Glass schwebt in Lebensgefahr. Seine Begleiter, unter ihnen der raubeinige John Fitzgerald und der junge Jim Bridger, glauben nicht, dass er den Vorfall überleben wird und als sie dann Ureinwohner in der Nähe ihres Lagers erspähen, fackeln sie nicht lange. Sie nehmen dem Schwerverwundeten Gewehr, Messer und seine weitere Ausrüstung ab und überlassen ihn sich selbst. Aber überraschend überlebt Glass doch – und schwört allen Begleitern Rache, die ihn zurückgelassen haben. Auf der Suche nach ihnen schleppt sich der verletzte Abenteurer durch die eisige Bergwelt…


  • Poster
    Unfriend ( Unfriend) Deutschland 2016

    R Simon Verhoeven D William Moseley, Dorothy Ann Gould, Connor Paolo, Alycia Debnam-Carey, Brit Morgan, ...

    Studentin Laura genießt das College-Leben in vollen Zügen und ist bei ihren Kommilitonen sehr beliebt, was sich nicht zuletzt an ihren 800 Freundschaften auf Facebook ablesen lässt. Täglich tummelt sich Laura in den Sozialen Medien, hat online Kontakt mit Freunden und Bekannten und denkt sich nichts dabei, wenn sie Details und Fotos aus ihrem Leben auf Facebook postet. Deswegen ist Laura auch nicht verwundert, als sie die Freundschaftsanfrage der Außenseiterin Marina erhält, die sie eigentlich kaum kennt. Als sie sie annimmt, gerät die junge Frau jedoch in den Bann eines grausigen Fluchs: Lauras Freunde sterben einer nach dem anderen und ihr bleiben nur wenige Tage Zeit, das Rätsel um die mysteriöse Marina und ihr Facebook-Profil zu lösen.