Donnerstag, 16. 01. 2014

  • Poster
    12 Years a Slave ( 12 Years a Slave) USA Großbritannien 2013

    R Steve McQueen D Alfre Woodard, Brad Pitt, Sarah Paulson, Paul Giamatti, Paul Dano, ...

    Solomon Northup ist ein freier Afro-Amerikaner, der in New York als freier Tischler arbeitet. Seine wahre Leidenschaft ist allerdings die Musik, und als zwei vorgebliche Zirkus-Betreiber ihn in Washington DC als Musiker engagieren wollen, wirft er seine Bedenken über Bord. Wenig später findet sich Salomon seiner Identität beraubt in Louisiana wieder, wo er als Sklave arbeiten muss. Sollte er je seinen wahren Namen und seinen Status als freier Mann erwähnen, so sagten sie ihm, werde er sterben. In den folgenden 12 Jahren wechselt er mehrmals den Besitzer, und damit auch oft die Beschäftigung und die Art, wie er behandelt wird. Hoffnung blüht erst auf, als er auf der Plantage von Edwin Epps den weißen Tischler Samuel Bass kennenlernt. Ihm vertraut er eine Nachricht an seine Familie an, welche in New York einen befreundeten Anwalt engagiert, um Solomon nach zwölf Jahren als Sklave endlich zu befreien und nach Hause zu bringen.


  • Poster
    Fnf Freunde ( Fünf Freunde 3) Deutschland Thailand 2014

    R Mike Marzuk D Sky Dumont, Michael Kessler, Michael Fitz, Mike Marzuk, Nora von Waldstätten, ...

    Eigentlich wollten die fünf Freunde nur einen Urlaub am Meer machen, auf einer Insel, die Onkel Quentin zu wissenschaftlichen Recherchen dient. Doch wie immer kommt es anders, als sie auf ein Schiffswrack stoßen. Joe, ein Mädchen von der Insel, behauptet, darin läge ein Schatz. Den wiederum könnte das Mädchen gut gebrauchen, denn das Haus ihrer Familie steht kurz vor dem Abriss durch einen reichen Investor.


  • Poster
    Nebraska ( Nebraska) USA 2013

    R Alexander Payne D Stacy Keach, Bruce Dern, Devin Ratray, Rance Howard, Mary Louise Wilson, ...

    Woody Grant leidet an Demenz. Da er glaubt, dass er bei einem Gewinnspiel eine Million Dollar gewonnen hat, will er nun von seinem Haus in Billings nach Lincoln reisen, um das Geld abzuholen. Nach langem hin und her erklärt sich sein entfremdeter Sohn David dazu bereit, ihn zu fahren. Doch durch einen Unfall sind die beiden dazu gezwungen, einen Zwischenstopp in Hawthorne, einem Städtchen in Nebraska, einzulegen: Woodys Geburtsstadt.


  • Poster
    Nicht mein Tag ( Nicht mein Tag) Deutschland 2014

    R Peter Thorwarth D Til Schweiger, Anna Maria Mühe, Christian Kahrmann, Moritz Bleibtreu, Axel Stein, ...

    Der ordnungsliebende Bankmitarbeiter Till Reiners ist gelangweilt. Ihm gehen sein Leben, seine kleinbürgerliche Existenz und vor allem er selbst auf die Nerven. Zudem ist die Beziehung zu seiner Ehefrau und einstmals großen Liebe Miriam in der Alltagsroutine gefangen. Aber Till erwartet mehr von seinem Leben und tatsächlich kommt es eines gewöhnlichen Tages zu einer folgenschweren Begegnung: Der Möchtegern-Gangster Nappo sucht sich ausgerechnet Tills Bankfiliale aus, um seine prekäre monetäre Lage aufzubessern. Nachdem der Räuber das Geld sicher im Fluchtwagen verstaut hat, nimmt er Till als Geisel. Der wird allerdings von der Polizei für Nappos Komplizen gehalten und ist somit gezwungen, mit dem Gauner zusammenzuarbeiten. Es beginnt ein halsbrecherisches Abenteuer für das ungleiche Duo, das Till endlich die Gelegenheit bietet zu zeigen, dass mehr in ihm steckt als nur ein gewöhnlicher Spießer.


  • Poster
    Wolf of Wall Street, The ( Wolf of Wall Street, The) USA 2013

    R Martin Scorsese D Matthew McConaughey, Leonardo DiCaprio, Spike Jonze, Rob Reiner, Jon Favreau, ...

    New York in den frühen 1990er Jahren. Der aufstrebende Aktienhändler Jordan Belfort gründet mit Anfang 20 die Maklerfirma "Stratton Oakmont", mit der er schnell zum Multimillionär aufsteigt und zum Shootingstar der New Yorker Börse wird. Schon bald ist er hauptsächlich unter seinem neuen Spitznamen "Wolf of Wall Street" bekannt. Mit seinem Reichtum finanziert er einen ausschweifenden Lebensstil, der von Alkohol, Drogen, Sex und Dekadenz geprägt ist. Jordans Siegeszug scheint nicht zu stoppen zu sein, doch dies lässt ihn übermütig werden. Von unstillbarer Gier getrieben und mit dem Gefühl der Unbesiegbarkeit im Rücken lassen er und seine "Wolfsbande", darunter sein Kumpel Donnie Azoff, sich auf illegale Geschäfte ein. Das zieht schon bald die Aufmerksamkeit der Justiz auf sich, besonders der FBI-Agent Patrick Denham schaut aufmerksam hinter die Fassade von Belforts Firmengeflecht. Als die Gesetzeshüter Jordan langsam auf die Schliche kommen, droht sein gesamtes Kartenhaus einzustürzen.