Donnerstag, 24. 01. 2013

  • Poster
    Flight ( Flight) USA 2012

    R Robert Zemeckis D John Goodman, Garcelle Beauvais, Denzel Washington, Don Cheadle, Bruce Greenwood, ...

    Flugkapitän Whip Whitaker gerät mit seinem Jet in Turbulenzen, verhindert aber dank einem tollkühnen Manöver einen Totalcrash. Zwar sind einige Opfer zu beklagen, doch das Gros der Passagiere überlebt die Notlandung. Dumm nur, dass der heldenhafte Pilot kurz vor dem Start Alkohol und Kokain konsumiert hatte, sich deswegen vor einem Sicherheitsausschuss verantworten und sein Leben neu regeln muss.


  • Poster
    Frankenweenie ( Frankenweenie) USA 2012

    R Tim Burton D Martin Landau, Christopher Lee, Winona Ryder, Martin Short, Catherine O'Hara, ...

    Victor und sein Hund Sparky sind die besten Freunde und einfach unzertrennlich - bis Victor seinen geliebten Vierbeiner unerwartet durch einen Unfall verliert. Inspiriert durch seinen Naturwissenschaftslehrer Mr. Rzykruski und dessen kuriose Versuche, kommt Victor eine bahnbrechende Idee: Durch die Macht der experimentellen Wissenschaft holt er Sparky zurück ins Leben - ganz in Frankenstein Manier, aber mit einigen kleinen Besonderheiten. Seine selbst geschaffene Kreation versucht er anschließend zu Hause zu verstecken und geheim zu halten, doch Sparky büchst aus und wird natürlich von Victors Mitschülern entdeckt. Begeistert von der Idee ihre geliebten Haustiere wieder lebendig zu machen, erlebt bald die gesamte Stadt die monströsen, aus der Art schlagenden Auswirkungen ihrer unglaublichen Experimente.


  • Poster
    Frauensee ( Frauensee) Deutschland 2012

    R Zoltan Paul D Thomas Thieme, Nele Rosetz, Therese Hämer, Lea Draeger, Constanze Waechter, ...

    Ein Wochenende im Spätsommer: Roza, eine professionelle Fischerin, lebt mit ihrer Geliebten Kirsten im Hinterland nördlich von Berlin in einem Bungalow am See. Kirsten ist eine erfolgreiche Architektin aus Berlin und rund um die Uhr am Arbeiten. Roza und Kirsten sind grundverschieden und das Zusammensein gestaltet sich zunehmend schwierig. Die beiden werden spontane Gastgeberinnen für die zwei jungen Studentinnen Evi und Olivia aus der Hauptstadt, die für ein Wochenende auf dem Land Erholung suchen. Im Verlauf der Tage kommen sich die vier Frauen näher und ihre gegenseitige sexuelle Anziehung wird durch ihre unterschiedlichen Träume und Weltsichten nur noch verstärkt. In vielen Gesprächen und nach einer impulsiven Aussprache wird klar, dass es Zeit wird, etwas zu verändern.


  • Poster
    Gangster Squad ( Gangster Squad) USA 2013

    R Ruben Fleischer D Ryan Gosling, Sean Penn, Giovanni Ribisi, Jon Polito, Nick Nolte, ...

    Los Angeles 1949: Der skrupellose Gangsterboss Mickey Cohen aus Brooklyn beherrscht die Stadt und sahnt bei allen illegalen Geschäften ab: Drogen, Waffenhandel, Prostitution. Wenn es nach ihm ginge, würde er auch bei jeder Pferdewette westlich von Chicago seinen Anteil kassieren. Mickeys Imperium gründet sich nicht nur auf die von ihm bezahlte Schlägertruppe - auch die Polizei und die Politik tanzen nach seiner Pfeife. Das reicht, um selbst die unerschrockensten, mit allen Wassern gewaschenen ehrlichen Cops einzuschüchtern ... außer vielleicht eine kleine geheime Einheit von Außenseitern des LAPD unter der Leitung von Sgt. John O'Mara und Jerry Wooters, die Cohen gemeinsam von seinem Thron stürzen wollen.


  • Poster
    Lincoln ( Lincoln) USA Indien 2012

    R Steven Spielberg D Sally Field, Tommy Lee Jones, Jared Harris, John Hawkes, David Strathairn, ...

    Der 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Abraham Lincoln führt 1861 bis 1865 die Nordstaaten in den Bürgerkrieg gegen die Südstaaten. Als der Sezessionskrieg dem Ende entgegen geht, legt sich der Präsident mit Abgeordneten seines eigenen Kabinetts an. In den Diskussionen geht es um die Beilegung der kämpferischen Konflikte und das Ende des Krieges, die Vereinigung des Landes und vor allem um die Herzensangelegenheit von Lincoln, die Abschaffung der Sklaverei, die er unbedingt durchsetzen möchte.


  • Poster
    Movie 43 ( Movie 43) USA 2013

    R Elizabeth Banks, Griffin Dunne, , ... D Patrick Warburton, Greg Kinnear, Hugh Jackman, Halle Berry, Kate Winslet, ...

    Wonder Women ist verzweifelt. Sie war mit Batman im Bett und der scheint sich jetzt einfach nicht mehr bei ihr zu melden. Anscheinend hat er auch ganz andere Ziele. Dass Supergirl und Robin an einem Speed-Date teilnehmen und sich offensichtlich kennen lernen wollen, gefällt ihm überhaupt nicht. Am Rande sitzt Superman. Seine besten Tage scheinen gezählt zu sein. Der heruntergekommene, ketterauchende Held beobachtet die Misere seiner Kollegen. Juliet Hulme trifft sich mit einem Date auf einen Kaffee und wird dabei ganz schön von seinem Geburtsfehler überrascht. Währenddessen versucht die karriereorientierte Arlenes einen neuen MP3-Player zu entwickeln und an den Mann zu bringen. Erst völlig von sich überzeugt muss sie bald feststellen, dass ein MP3-Player mit einem Gewicht von 100 Pfund vielleicht doch ein bisschen zu schwer für den täglichen Gebrauch ist.


  • Poster
    Play - nur ein Spiel? ( Play) Schweden Dänemark Finnland 2011

    R Ruben Östlund D Kevin Vaz, Johan Jonason, Yannick Diakité, Sebastian Blyckert

    Ruben Östlund entwirft in seinem vielfach ausgezeichneten Spielfilm (2011) eine ebenso klar strukturierte wie spannende Studie menschlicher Verhaltensmuster. Basierend auf einem realen Fall, der sich in Göteborg ereignete, und inspiriert durch die Erkenntnisse der experimentellen Sozialpsychologie, hat der schwedische Autor und Regisseur einen außergewöhnlichen Film konzipiert.


  • Poster
    Quartett ( Quartet) Großbritannien 2012

    R Dustin Hoffman D Maggie Smith, Tom Courtenay, Michael Byrne, Michael Gambon, Billy Connolly, ...

    Cecily, Reginald und Wilfred leben in einer Residenz für ehemalige Opernsänger. Am 10. Oktober findet wie jedes Jahr ein Konzert zu Ehren Verdis Geburtstag statt. Die Ankunft von Opernstar Jean die einst mit Reggie verheiratet war, mischt das Quartett ordentlich auf. Sie mimt noch immer die große Diva und weigert sich beim geplanten Comeback, aufzutreten. Trotz allem kommt das sehnsüchtig erwartete, einmalige Konzert immer näher und ohne sie können Cecil, Wilf und Reggie nicht auftreten...


  • Poster
    Yossi ( Ha-Sippur Shel Yossi) Israel 2012

    R Eytan Fox D Ohad Knoller, Lior Ashkenazi, Oz Zehavi, Orly Silbersatz Banai

    Zehn Jahre ist es her, dass Regisseur Eytan Fox mit Yossi & Jagger – einem international gefeierten Queer-Film-Klassiker – von einer Liebe unter israelischen Offizieren erzählte. Die Fortsetzung Yossi beschreibt, wie dieser nach dem Tod seines Geliebten einen Neustart wagt.