Donnerstag, 05. 07. 2012

  • Poster
    2 Tage New York ( 2 Days in New York) Deutschland Frankreich Belgien 2012

    R Julie Delpy D Dylan Baker, Chris Rock, Julie Delpy, Albert Delpy, Kate Burton, ...

    Fünf Jahre ist es her, dass Marion und Jack ein Wochenende bei ihrer Familie in Paris verbrachten. Inzwischen lebt die Fotografin mit ihrem Sohn, dem neuen Lebensgefährten Mingus und dessen Tochter in New York. Auch wenn ihr Leben etwas vorhersehbar geworden ist, so glaubt Mariuon dennoch in Mingus einen witzigen, nachsichtigen und verständnisvollen Partner gefunden zu haben. Doch die Idylle wird prompt einem Härtetest unterzogen, als Marions kauziger Vater, ihre neurotische Schwester Rose und deren unhöflicher Ex-Freund Manu im Big Apple auftauchen und sich für ein Wochenende bei ihr einnisten. Der Kulturschock ist vorprogrammiert und die liebe Verwandtschaft zeiugt mal wieder, dass es nicht viel mehr als zwei Tage braucht, um ein Leben gehörig durcheinander zu bringen.


  • Poster
    Cosmopolis ( Cosmopolis) Frankreich Kanada Portugal Italien 2012

    R David Cronenberg D Samantha Morton, Juliette Binoche, Paul Giamatti, Emily Hampshire, Jay Baruchel, ...

    Der 28jährige Eric Packer ist ein Finanzgenie und der absolute Goldjunge der Wall Street. Als er sich eines Tages zu Anthonys, dem Stammfriseur seines Vaters, fahren lassen will, gerät sein perfektes Leben in einen Strudel von Angst und Paranoia. Während der Fahrt durch Manhattan kleben Erics Augen auf dem limousineneigenen Bildschirm, der die Aktienkurse zeigt. Während sein Fahrer ständig gezwungen ist, die Route zu ändern - mal ist eine Schießerei unter Rappern Schuld, mal eine Parade des Präsidenten - spekuliert Eric mit seinem Vermögen und dem seiner Kunden an der Börse. Doch mit jeder Sekunde die verstreicht, bröckelt Erics Imperium. Das Geld scheint ihm durch die Finger zu rinnen, er verliert und verliert - und die Odyssee ist noch nicht zu Ende. Rätsel müssen gelöst werden und Eric sieht sich plötzlich seiner eigenen Ermordung gegenüber.


  • Poster
    Holidays by the Sea ( Ni à vendre ni à louer) Frankreich 2011

    R Pascal Rabaté D Dominique Pinon, Jacques Gamblin, Maria de Medeiros, Gustave de Kervern, Marie Kremer, ...

    Am Atlantik verbringen ganz unterschiedliche Menschen ihre Ferien: Zwei Paare, die sich betrügen, ein sado-masochistisches Duo, ein Familienvater, der mit Frau und Kindern zeltet, ein älteres Paar, das in einem Mini-Van haust, zwei Diebe, die golfen und zwei Punks mit ihren Hunden. Sie alle möchten etwas erleben, ausspannen, ihr Leben ein wenig ändern. Und als ein Sturm über das Gelände weht, kommt man sich auch in der kleinsten Hütte näher. Aber bald sind die Ferien zu Ende, es heisst es Abschied nehmen, der Alltag ruft.


  • Poster
    Kawa ( Nights in the Gardens of Spain) Neuseeland 2010

    R Katie Wolfe D Vicky Haughton, George Henare, Calvin Tuteao, Nathalie Boltt

    Auckland, neuseeländischer Mittelstand, glückliche Familie, schönes Haus. Kawa (Calvin Tuteao) ist ein stolzer Ehemann und Vater, erfolgreich im Beruf, ein Mann, der alles hat. Bald soll er, ganz dem kulturellen Erbe einer Maori-Familie verpflichtet, die Führung der (Groß-)Familie übertragen bekommen. Doch so einfach ist das alles natürlich nicht, denn: Kawa hat auch ein Geheimnis, er sucht gerne Badehäuser auf, und das nicht zum Schwitzen, nein: er steht auf Männer. Er hat auch einen Geliebten, einen smarten jungen Schauspieler (Dean O'Gorman). Natürlich läßt sich das Geheimnis nicht verbergen, denn eines Abends werden die beiden von Kawas Mutter beobachtet, wie sie sich küssen. Die Konsequenz: Kawa soll aus seiner Familie verstoßen werden. Doch gibt es wirklich nur diesen einen Weg? Kann es keine Versöhnung zwischen Althergebrachtem und Moderne geben? Die Familie ist gezwungen, wieder zusammenzufinden und mit sich ins Reine zu kommen. Aber wie wird das allen Beteiligten gelingen?


  • Poster
    Little Thirteen ( Little Thirteen) Deutschland 2012

    R Christian Klandt D Gerdy Zint, Joseph Konrad Bundschuh, Gisa Flake, Isabell Gerschke, Antonia Kanischtscheff, ...

    Die 13-jährige Sarah kommt aus einer sozial benachteiligten Familie und ist in Sachen Sex kein Kind von Unschuld. In ihrem jungen Alter blickt sich schon auf zahlreiche wechselnde Partner zurück. Bis sie dem 16-jährigen Lukas begegnet und sich zum ersten Mal richtig verliebt. Der aus gutbürgerlichen Verhältnissen stammende Jugendliche ist jedoch eine zwielichtige Person, tauscht mit seinem Kumpel selbstgedrehte Porno-Clips mit Minderjährigen gegen Drogen. Derweil bemerkt Sarahs beste Freundin Charly, dass sie schwanger ist.


  • Poster
    Off Shore ( Off Shore) Deutschland 2011

    R Sven J. Matten D André Würde, Alexandra Sydow, Benjamin Martins, Marko Pustisek

    Der 27-jährige Andi (André Würde) kennt seinen Vater Chris (Marko Pustisek) nur von Fotos - der hatte sich aus dem Staub gemacht, als Andi ein kleiner Junge war, um auf Fuerteventura sein Leben mit dem Surfen zu verbringen. Nun, nach Beendigung seines Studiums, reist der junge Mann per Fähre auf die Insel, um ihn kennen zu lernen und sich selbst vielleicht damit besser zu verstehen. Chris ist vom unangekündigten Besuch seines Sohnes Andreas völlig überrascht und weicht einigen unangenehmen Fragen über die Vergangenheit aus. Derweil tritt Andi dem Kurs von Surflehrerin Tina (Alexandra Sydow) bei, die ihm nicht nur das Wellenreiten beibringt - schnell kommen sich die beiden auch nach dem Training näher. Doch auch an Pedro (Benjamin Martins) findet er Gefallen, einem knackigen jungen Surfer, der Andi vielsagende Blicke zuwirft...


  • Poster
    Sleep Tight ( Mientras duermes) Spanien 2011

    R Jaume Balabueró D Luis Tosar, Alberto San Juan, Marta Etura, Petra Martínez

    César ist der Hausmeister eines Mehrparteienhauses in Barcelona. Die Bewohner des Hauses kennen ihn nur flüchtig, César jedoch kennt jedes intimste Detail aus ihrem Leben. Die einzige Freude im Leben des Concierge ist es andere Menschen unglücklich zu machen. Vor allem die lebensfrohe Clara ist für ihn unerträglich. Sein Ziel ist es ihr Lächeln aus dem Gesicht zu tilgen. Mit diesem Vorhaben dringt er nachts immer wieder in Claras Wohnung ein und versucht ihr das Leben zur Hölle zu machen.


  • Poster
    Sons of Norway ( Snner av Norge) Norwegen Schweden Dänemark Frankreich 2011

    R Jens Lien D Sonja Richter, John Lydon, Sven Nordin, Åsmund Høeg

    Rebellieren wird einem nicht leichter gemacht, wenn der eigene Vater ein noch viel größerer Rebell ist. Im Oslo der 1970er-Jahre hört Nikolaj zum ersten Mal die Sex Pistols – eine Band, die sein Leben verändert. Nichts wird wieder so sein wie vorher für Nikolaj. Doch gegen das Establishment und die Autoritäten zu sein, ist nicht einfach, wenn der Vater ein Alt-Hippie ist, der bevorzugt mit seinem Sohn zum Urlaub ins Nudisten-Camp fährt und auch vor dem Schuldirektor keinen Respekt hat.


  • Poster
    Töte mich ( Töte mich) Deutschland Frankreich Schweiz 2012

    R Emily Atef D Roeland Wiesnekker, Christine Citti, Wolfram Koch, Maria-Victoria Dragus

    Die 15jährige Adele hat beschlossen, dass sie sterben will. Seit ihr Bruder gestorben ist, ist die Welt für sie ein trister, grauer Ort, dem sie für immer entfliehen will. Als der aus dem Gefängnis geflohene Mörder Timo sich auf dem Hof von Adeles Eltern verstecken will, sieht Adele ihre Chance gekommen.


  • Poster
    Woody Allen: A Documentary ( American Masters: Woody Allen - A Documentary) USA 2011

    R Robert B. Weide D Penélope Cruz, John Cusack, Woody Allen, Antonio Banderas, Scarlett Johansson, ...

    Filmlegende Woody Allen gibt noch nie dagewesene Einblicke in sein Leben und kreative Schaffensprozesse. Erstmalig hat der öffentlichkeitsscheue Drehbuchautor und Regisseur einem Kamerateam erlaubt, seine künstlerische Arbeit und seinen Alltag zu begleiten. Mit exklusiven Interviews, privatem Fotomaterial und Filmausschnitten!