Donnerstag, 30. 06. 2011

  • Poster
    Alles koscher! ( Infidel, The) Großbritannien 2010

    R Josh Appignanesi D Richard Schiff, Paul Kaye, David Schneider, Jason Salkey, Bhasker Patel, ...

    Der britische Muslim Mahmud nimmt's locker mit seiner Religion. Doch da eröffnet ihm sein Sohn Rashid, dass ein bekannter fundamentalistischer Prediger als Rashids neuer künftiger Schwiegervater wird und demnächst auf der Matte steht. Weswegen sich Mahmud, um den Eheschluss nicht zu gefährden, doch bitte etwas strenggläubiger geben soll. Schlimmer aber noch: Mahmud muss durch Zufall erfahren, dass er nicht nur ein Adoptivkind, sondern von Geburt her gar ein Jude ist. Und um seinen leiblichen Vater, einen totkranken Rabiner, besuchen zu dürfen, muss er das suspekte "Jüdisch-Sein" erst lernen. Dabei kann nur der zynische sarkastischer Taxifahrer und Menschenfeind Lenny Goldberg helfen.


  • Poster
    Brownian Movement ( Brownian Movement) Niederlande 2010

    R Nanouk Leopold D Sabine Timoteo, Sandra Hüller, Dragan Bakema

    Charlotte und Max sind ein junges, erfolgreiches Paar und aus beruflichen Gründen nach Brüssel gezogen. In der fremden Stadt hat Charlotte Sex mit unbekannten, unattraktiven Männern. Als ihr Geheimnis auffliegt, wird sie mittels eines Gutachtens für arbeitsunfähig erklärt und verliert ihre Approbation als Ärztin. Charlotte kann ihr Verhalten nicht erklären - weder sich noch Max. Unter dem äußeren Druck droht ihre Ehe zu zerbrechen. Dennoch versucht das Paar einen Neuanfang - in Indien.


  • Poster
    Klaus Voormann - The Sideman ( All You Need Is Klaus) Deutschland 2010

    R Jörg Bundschuh D Paul McCartney, Ringo Starr, Randy Newman, Carly Simon

    1963 hat der Kunststudent Klaus Voormann sich mit den Beatles eine WG geteilt und gestaltet drei Jahre später das weltberühmte Cover zum Beatles-Album "Revolver". Fortan nimmt seine Karriere ihren Lauf, sowohl als Grafiker, als auch musikalisch, zumal er 1969 als Bassist in John Lennons Plastic Ono Band spielte und später auch mit Bob Dylan auf der Bühne stand. Die Dokumentation zeichnet die wichtigsten Stationen von Voormanns Leben nach und führt auch zu Wegbegleitern wie Paul McCartney, Twiggy, Richard Perry u.v.a.


  • Poster
    Larry Crowne ( Larry Crowne) USA 2011

    R Tom Hanks D Tom Hanks, Julia Roberts, Pam Grier, Holmes Osborne, George Takei, ...

    Der herzensgute, vielleicht ein wenig unbeholfene Larry Crowne verliert nach Jahren als engagierter Angestellter in einer Supermarktkette seinen Job. Obwohl er schon mehrfach zum Mitarbeiter des Monats gekürt wurde, soll er nicht ausreichend qualifiziert sein, heißt es als Begründung. Also beschließt er, noch einmal die Schulbank zu drücken. Seine Lehrerin, die hübsche Mercedes Tainot, hat mit Motivationsproblemen und einer kriselnden Ehe zu kämpfen. Doch der verliebte Larry ist hartnäckig und bald verläuft nicht nur der Unterricht erfolgreich.


  • Poster
    Mein Freund Knerten ( Knerten) Norwegen 2009

    R sleik Engmark D Per Schaaning, Adrian Grnnevik Smith, Petrus A. Christensen, Pernille Srensen

    Lillebror zieht mit seiner Familie raus aufs Land. Hier ist das Leben zwar nicht so teuer, einfacher ist es aber trotzdem nicht. Schon gar nicht ohne neue Freunde zum Spielen. Da fällt direkt vor Lillebrors Füße ein Zweig – Knerten, ein phantastisches, lustiges Zweigmännchen und ein echter Freund. Zweigmännchen wie Knerten ist es egal, dass Lillebrors Vater Unterwäsche und Strümpfe verkauft, die Mutter kaum noch Zeit hat und der Bruder sich die Haare abschneidet, bloß um nicht aufzufallen. Knerten ist der perfekte Begleiter für Lillebrors Entdeckungsreisen durchs Dorf, in den Wald und hinter die nächsten Hügel. Er hat vor fast gar nichts Angst, nur Ameisen, Feuer und Mädchen findet Knerten etwas gefährlich. Lillebror dagegen findet Prinzessin Tiny auf ihrem Pferd Pegasus ziemlich interessant…


  • Poster
    Naokos Lächeln ( Noruwei no mori) Japan 2010

    R Anh Hung Tran D Tetsuji Tamayama, Ken'ichi Matsuyama, Eriko Hatsune, Rinko Kikuchi, Kiko Mizuhara, ...

    Als er das Lied "Norwegian Wood" hört, erinnert sich Toru zurück an sein Leben in den 60ern, als sein Freund Kizuki Selbstmord beging und er Naoko, Kizukis Freundin, näher kam. Während die beiden - auf sehr unterschiedliche Weisen - versuchen, mit ihrer Trauer fertig zu werden, knüpft Toru mit einer anderen Frau namens Midori Bande.


  • Poster
    Rockabilly Ruhrpott ( Rockabilly Ruhrpott) Deutschland 2010

    R Claudia Bach, Christin Feldmann D ---

    Der Ruhrpott nimmt in Deutschland nicht nur wegen seiner sehr aktiven Kunst- und Kulturszene eine Sonderstellung ein, sondern ist seit Jahrzehnten das deutsche Epizentrum des Rock'n'Roll. Optisch in allen Details der Fünfzigerjahre verhaftet, sehen sich die Anhänger der Musikbewegung nach wie vor als die heimlichen Rebellen unserer Gesellschaft und tun dabei alles, um den damaligen Lebensstil originalgetreu nachzuempfinden. Für sie ist Rock'n'Roll ist nicht einfach nur eine musikalische Bewegung, sondern umfasst ein ganzes Lebensgefühl.


  • Poster
    Vier Leben ( Le quattro volte) Italien Deutschland Schweiz 2010

    R Michelangelo Frammartino D Giuseppe Fuda, Bruno Timpano, Nazareno Timpano

    Ein alter Ziegenhirte, der Kirchenstaub als Medizin gegen sein Lungenleiden schluckt, lebt seinen Alltag, bis er im Kreis seiner Herde stirbt. Am Tag darauf kommt ein weißes Zicklein zur Welt und wächst heran, bis es sich im hügeligen Weideland verirrt und unter einer Tanne in den Bergen verendet. Diese wird für ein traditionelles Dorffest gefällt und schließlich von den Köhlern nach alter Tradition zu Holzkohle verarbeitet. Unser Blick verliert sich im Rauch der Asche.


  • Poster
    Way Back, The - Der lange Weg ( Way Back, The) USA 2010

    R Peter Weir D Colin Farrell, Ed Harris, Sebastian Urzendowsky, Mark Strong, Valentin Ganev, ...

    Während des Zweiten Weltkrieges treffen die Kriegsgefangenen Janusz, Valka und Mr. Smith in einem sibirischen Arbeitslager auf weitere überlebenswillige Leidensgenossen. Die siebenköpfige Gruppe verschiedenster Nationalitäten schmiedet den Plan, aus dem Lager auszubrechen. Während eines wütenden Eissturms nutzen sie ihre Chance und setzen das waghalsige Vorhaben in die Tat um. Um endlich Freiheit und Frieden in ihren jeweiligen Heimatländern zu finden, begibt sich die Gemeinschaft auf eine 4000 Meilen lange Reise durch die Mongolei, die Wüste Gobi und das Himalaya-Gebirge – eine übermenschliche Kraftprobe, bei der die Integrität der Gruppe mehr als einmal auf dem Spiel steht...