Donnerstag, 18. 11. 2010

  • Poster
    Hacker ( Hacker) Deutschland 2010

    R Alexander Biedermann D Marcell Dietl, Marko Rogge, Reinhard Schrutzki

    Anhand von fünf Charakteren dokumentiert der Film das menschliche Phänomen "Hacker" und zeigt deren paradoxe Existenz auf. Hat man während der Anfänge des Internet-Zeitalters den Hacker für sein profundes IT-Wissen bewundert, so wird er heute nur mehr als Störenfried wahrgenommen. Er steht für Schäden in Milliardenhöhe, verursacht durch immer neuartigere Viren. Auf der anderen Seite profitiert die Industrie durch die stetige Entwicklung angemessener Sicherheitssoftware und wirbt fortlaufend Hacker als Spezialisten ab.


  • Poster
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes ( Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1) Großbritannien USA 2010

    R David Yates D Helena Bonham Carter, Miranda Richardson, Robbie Coltrane, Daniel Radcliffe, Rupert Grint, ...

    Harry sieht sich einer vollkommen veränderten Welt gegenüber. Die Todesser haben das Zauberministerium unter ihre Kontrolle gebracht und es tobt ein offener Kampf zwischen den Mächten des Guten und Bösen. Harry hat sich mit Hermine und Ron auf die Suche nach den “Horkruxen“ gemacht, magischen Objekten, die die Unsterblichkeit von Lord Voldemort garantieren und zerstört werden müssen. Der dunkle Lord hat seinerseits ein Kopfgeld auf Harry ausgesetzt, denn er will sich das Vergnügen den “Jungen der überlebte“ mit den eigenen Händen zu töten, nicht nehmen lassen. Unterdessen stößt Harry auf die Legende von den Heiligtümern des Todes, die ihm im Kampf gegen seinen Erzfeind das Leben retten könnte. Und so strebt alles unaufhaltsam der finalen Konfrontation zwischen den beiden Magiern entgegen, auf die Harry sich seit Beginn seiner Schullaufbahn vorbereitet hat.


  • Poster
    Miral ( Miral) Frankreich Israel Italien Indien 2010

    R Julian Schnabel D Willem Dafoe, Vanessa Redgrave, Hiam Abbass, Makram Khoury, Alexander Siddig, ...

    Jerusalem, 1978: Nach dem Selbstmord ihrer Mutter wird Miral im Alter von sieben Jahren von ihrem Vater in die Dar-al-Tifl-Mädchenschule geschickt. Diese wurde einst von der palästinensischen Friedensaktivistin Hind Husseini gegründet, um Waisenkindern Obdach und Bildung zu bieten. Innerhalb des al-Tifl Instituts wächst Miral behütet auf, abgeschirmt vom blutigen Konflikt außerhalb der Schulmauern. Als sie 17 Jahre alt wird, endet diese Naivität jäh, als Miral in ein Flüchtlingscamp geschickt wird, um selbst die Kinder vor Ort zu unterrichten. Dort trifft sie den politischen Aktivisten Hani, der nicht an eine friedliche Lösung des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern glaubt. Verzweifelt muss Miral sich entscheiden, ob sie an die friedlichen Ideale der al-tifl Schule glauben soll, oder an Hanis gewaltsamen Kampf.


  • Poster
    Mount St. Elias ( Mount St. Elias) Österreich 2009

    R Gerald Salmina D Axel Naglich, Jon Johnston, Peter Ressmann

    Die Skialpinisten Axel Naglich, Peter Ressmann und Jon Johnston suchen 2007 die größte Herausforderung: Die Besteigung des Mount St. Elias in Alaska - und die Skiabfahrt auf der längsten, schneebedeckten vertikalen Linie der Welt. Aber der mit 5.489 Metern relativ gesehen höchste Berg der Welt ist ein unberechenbarer Gegner. Rasend schnell wechselt das Wetter, ständig drohen Schneestürme, Lawinen und Felsstürze. Der Berg verlangt nach lebenswichtigen Entscheidungen in Sekundenbruchteilen. Und so werden der mehrtägige Aufstieg und die Abfahrt zu einer einmaligen Grenzerfahrung.


  • Poster
    Someone's Knocking at the Door ( Someone's Knocking at the Door) USA 2009

    R Chad Ferrin D Joseph Pilato, Ezra Buzzington, Noah Segan, Vernon Wells, Andrea Renda, ...

    Sechs Medizin-Studenten aus dem College haben genug vom Lernen. Das nächste Wochenende steht ganz im Zeichen von Alkohol, Drogen und Sex. Doch die Clique hat keine Ahnung, worauf sie sich eingelassen hat, denn am Party-Ort werden nicht nur experimentelle bewusstseinserweiternde Drogen genommen. Es wird auch gestorben. Schon kurz nach ihrer Ankunft wird einer von ihnen brutal ermordet. Panik geht um, als klar wird, dass ein verrücktes Stalker-Pärchen, die Hoppers, ihr Unwesen treiben. Das Mörderduo tötet und vergewaltigt. Das Irre daran? Wilma und John Hopper waren in den 70er Jahren für ihre Mordexzesse berüchtigt. Was haben die Studenten getan, dass dieses Killer-Duo nach knapp vier Jahrzehnten wieder zurückbringt?


  • Poster
    Still Walking ( Aruitemo aruitemo) Japan 2008

    R Hirokazu Koreeda D Hiroshi Abe, Yoshio Harada, Kirin Kiki, Kazuya Takahashi, Yui Natsukawa, ...

    Jedes Jahr im Sommer versammelt sich Familie Yokoyama zum Gedenken an den verstorbenen Junbei im Haus der Eltern. Der pensionierte Kyohei hat auch nach 15 Jahren noch immer nicht den Tod seines Sohnes verkraftet und auch seine Frau Toshiko Eher widerwillig reist der zweitgeborene Sohn Ryota mit seiner Frau Yukari und deren Sohn aus erster Ehe an. Seine Schwester Schwester Chinami Kataoka und ihre Famile erwarten sie bereits im Elternhaus. An einem Sommertag tauscht die Famile Neuigkeiten und Erinnerungen aus, wobei schon lange vergrabene Gefühle wieder hervor kommen.


  • Poster
    The Kids Are All Right ( Kids Are All Right, The) USA 2010

    R Lisa Cholodenko D Julianne Moore, Annette Bening, Mark Ruffalo, Josh Hutcherson, Mia Wasikowska, ...

    Die Kinder eines liebenden, seit zwanzig Jahren verheirateten Elternpaares, finden heraus, dass sie per künstlicher Befruchtung gezeugt wurden und wollen ihren biologischen Vater kennenlernen. Vor ca. zwanzig Jahren ließen beide sich jeweils künstlich befruchten. Das Resultat sind ihre Tochter Joni und Sohn Laser. Als die beiden ihren sehr lockeren und entspannten Erzeuger Paul aufspüren, führt dies zu allerlei Verwicklungen im harmonischen Familienleben.