Donnerstag, 29. 07. 2010

  • Poster
    Das Konzert ( Le concert) Frankreich Italien Rumänien Belgien Russland 2009

    R Radu Mihaileanu D Laurent Bateau, Lionel Abelanski, Roger Dumas, Miou-Miou, Mélanie Laurent, ...

    Der Dirigent des Bolschoi-Orchesters verliert seinen Job, weil er seine jüdischen Mitarbeiter nicht entlassen will. Nun arbeitet er als Putzmann an seiner einstigen Wirkungsstätte. Dort lässt er ein Fax mit der Einladung des Orchesters nach Paris aus dem Büro des Direktors verschwinden und hat die verrückte Idee, mit seinem Orchester in alter Besetzung unter falschem Namen im Théâtre du Châtelet zu spielen. Bereits die Fahrt nach Paris wird zu einem Desaster, doch das Konzert allem Unbill zum Trotz ein Erfolg.


  • Poster
    Inception ( Inception) USA Großbritannien 2010

    R Christopher Nolan D Pete Postlethwaite, Michael Caine, Tom Berenger, Lukas Haas, Leonardo DiCaprio, ...

    Beim Versuch in das Unterbewusstsein des Industriellen Saito einzudringen, stoßen Cobb und seine Mitstreiter auf unerwartete Schwierigkeiten. Saito hatte Verteidigungsstrategien gegen den Gedankendiebstahl trainiert und baut nun einen Abwehrriegel auf, doch erst der Verrat eines Kollegen lässt den Versuch scheitern, dem Schlafenden Geheimnisse zu entlocken. Da seine Auftraggeber unbedingten Erfolg gefordert hatten, muss Cobb, der auf Grund einer drohenden Verurteilung nicht mehr in die USA zurück kann, fliehen, doch Saito kommt ihm zuvor. Allerdings nicht um ihn zu bestrafen, sondern um ihm einen Deal vorzuschlagen.


  • Poster
    Renn, wenn Du kannst ( Renn, wenn Du kannst) Deutschland 2010

    R Dietrich Brüggemann D Anna Brüggemann, Robert Gwisdek, Jacob Matschenz, Daniel Drewes, Franziska Weisz, ...

    Benjamin sitzt seit einem Unfall vor sieben Jahren im Rollstuhl. Er schikaniert seine Mutter, die ihn betüttelt, und den neuen Zivi Christian. An dem prallen seine Zynismen ab, weiß er doch, dass er nach einem halben Jahr sein Medizinstudium fortsetzt. Benjamin übertüncht damit aber nur seine wahren Gefühle. Er wünscht sich eine normale Beziehung. Beide jungen Männer verlieben sich ausgerechnet in das selbe Mädchen, die umtriebige Musikstudentin Annika, die sich nicht entscheiden kann und ihre Gunst zwischen ihnen aufteilt.


  • Poster
    Rocksteady: The Roots of Reggae ( Rocksteady: The Roots of Reggae) Schweiz Kanada 2009

    R Stascha Bader D Gladstone Anderson, Ken Boothe, Stranger Cole

    Rocksteady - The Roots of Reggae ist eine musikalische Reise ins goldene Zeitalter der jamaikanischen Musik. Zum ersten Mal nach 40 Jahren kommen die Musikerinnen und Musiker der Rocksteady-Ära in Kingston zusammen, um ihren grossartigen Sound auferstehen zu lassen und ihre Geschichte zu erzählen. Tonaufnahmen im ursprünglichen Tuff-Gong-Studio, seltene Archivbilder und Gespräche mit den Künstlern zu Hause und an historischen Orten zeichnen ein farbiges Bild der legendären Rocksteady-Zeit. Begleitet von zahlreichen Hits und Evergreens werden die Gründer dieses grossen musikalischen Erbes vorgestellt. Zur Rocksteady All Star-Band gehören die Besten ihrer Zeit, die auch heute noch zu den besten Jamaikanischen Musikern gezählt werden, unter anderem Ernest Ranglin, Sly Dunbar, Jackie Jackson, Gladstone Anderson, Hux Brown, Lloyd Parkes und Scully Simms. In einem Gastauftritt erzählt Rita Marley von ihrem Leben in Trenchtown in den 60er Jahren mit Bob Marley und seinen Freunden.


  • Poster
    Space Tourists ( Space Tourists) Schweiz 2009

    R Christian Frei D Anousheh Ansari, Jonas Bendiksen, Dumitru Popescu

    Ein Kind träumt einen alten Traum. Einmal im Leben ins Weltall reisen... Die neue Top-Doku von Christian Frei führt nach Baikonur in Kasachstan zum ältesten und größten Weltraum-Bahnhof der Erde. Von dort lässt sich die abenteuerlustige Anousheh Ansari ins Weltall schießen. Atemberaubende Bilder schildern ihr Leben auf der Raumstation - und die grandiose Schönheit der Steppe, in der Schrotthändler nach den herabfallenden Raketenstufen jagen. Eine faszinierende Reise ins All und zurück auf eine fremde Erde, begleitet von Jan Garbareks sehnsuchtsvollem Saxophon...


  • Poster
    Toy Story 3 ( Toy Story 3) USA 2010

    R Lee Unkrich D Tom Hanks, Whoopi Goldberg, Michael Keaton, Joan Cusack, Bonnie Hunt, ...

    Der Moment des Abschieds ist gekommen: Andy ist den Kinderschuhen entwachsen und macht sich bereit, aufs College zu gehen. Für sein stets getreues Spielzeug hat er keine Verwendung mehr. Andys Mutter spendet die Spielsachen der Kindertagesstätte Sunnyside. Doch dieses angebliche Paradies entpuppt sich nach zuerst freundlicher Aufnahme durch die alteingesessenen Spielzeuge bald zum Gefängnis für die Freunde. Ein ausgeklügelter Ausbruchsplan wird ausgearbeitet - die Zeit drängt, denn hier geht nicht alles mit rechten Dingen zu.