Donnerstag, 04. 05. 2006

  • Poster
    Aaltra ( Aaltra) Frankreich Belgien 2004

    R Gustave de Kervern, Benoît Delépine D Benoît Delépine, Gustave de Kervern, Michel de Gavre, Gérard Condejean, Isabelle Delépine, ...

    Zwei verfeindete Nachbarn geraten während einer Rauferei unter einen umkippenden Traktor der Marke "Aaltra". Daraufhin an den Rollstuhl gefesselt, trampen beide nach Finnland, um den Hersteller des verhängnisvollen Gerätes zu verklagen. Ihr Weg in den Norden gerät zur lakonischen Revue abstruser Situationen. Anstatt sich ihrem Schicksal oder dem Mitleid der anderen zu ergeben, nutzen sie letzteres gnadenlos aus.


  • Poster
    Beweis, Der - Liebe zwischen Genie und Wahnsinn ( Proof) USA 2005

    R John Madden D Anthony Hopkins, Gwyneth Paltrow, Hope Davis, Jake Gyllenhaal, Gary Houston, ...

    Die junge und hochbegabte Catherine durchforscht nach dem Tod ihres Vaters eines brillanten Mathematikprofessors, dessen Aufzeichnungen, um auf Spuren seiner früheren Genialität zu stoßen. Denn mit zunehmendem Alter ihres Vaters wurde sein Genie immer mehr von geistiger Umnachtung beeinträchtigt. Ein ehemaliger Student ihres Vaters verliebt sich in sie und unterstützt sie bei der Reise in ihre Vergangenheit. Im Verlauf der Suche muss sich die junge Frau mehr und mehr ihren eigenen Ängsten stellen: Hat sie womöglich nicht nur die Genialität ihres Vaters geerbt, sondern auch seine Krankheit?


  • Poster
    Maria an Callas ( Maria an Callas) Deutschland 2006

    R Petra Katharina Wagner D Götz George, Ingo Naujoks, Monica Bleibtreu, Claudia Michelsen, Anna Thalbach, ...

    Nach dem Tod seiner kranken Frau entdeckt ein Mann, dass diese eine E-Mail-Freundin hatte, von der sonst niemand etwas wusste. Zudem stellt sich heraus, dass die Verstorbene der Unbekannten gegenüber nicht nur ihre schwere Krankheit verschwiegen, sondern sich im elektronischen Briefwechsel ein Alter Ego mit den Eigenschaften ihres Mannes aufgebaut hat.


  • Poster
    Mission: Impossible 3 ( Mission: Impossible 3) Deutschland USA 2006

    R J.J. Abrams D Tom Cruise, Billy Crudup, Carrie-Anne Moss, Eileen Atkins, Kenneth Branagh, ...

    Ethan Hunt hat sich zur Ruhe gesetzt und möchte mit der süßen Julia eine Familie gründen. Doch dann ruft man ihn zu einer allerletzten Mission. Hunts Kollegin Lindsey ist in die Fänge des gemeingefährlichen Psychopathen Owen Davian geraten. Die folgende interkontinentale Hatz führt den Superagenten über Berlin und den Vatikan bis ins fernöstliche Schanghai, wo es zum Showdown kommt. Dort muss Hunt seine inzwischen von Davian entführte Julia befreien und eine Zeitbombe, die unter seiner Schädeldecke tickt, deaktivieren.


  • Poster
    Tsotsi ( Tsotsi) Großbritannien Süd-Afrika 2005

    R Gavin Hood D Ian Roberts, Owen Sejake, Presley Chweneyagae, Mothusi Magano, Israel Makoe, ...

    In einem Ghetto am Rand von Johannesburg lebt der 19-jährige “Tsotsi” (Ghettoslang für “Dieb”, “Gangster”) in den Tag hinein. Ohne Zukunft und ohne Vergangenheit. Denn der Chef einer kleinen Posse von Gangstern hat alle Erinnerungen an seine Jugend verdrängt und sich völlig dem verbrecherischen Hier und Jetzt verschrieben. Eines abends sieht er sich auf drastische Art mit den Folgen seiner Gewalttätigkeit konfrontiert: Als er bei einem Autodiebstahl eine junge Frau tötet, bleibt deren Neugeborenes auf dem Rücksitz zurück. Etwas in ihm sperrt sich dagegen, dieses Problem auf die übliche Weise aus der Welt zu schaffen. Er nimmt sich des Kindes an und es folgt eine atemraubende Story, voller Adrenalin erzählt zu den stampfenden Sounds des Kwaito, der Musik der Ghettokids von Johannesburg. Am Ende stehen ein flammendes Plädoyer für Liebe und Friedfertigkeit und der Sieg über Hass und die rasende Wut.