Donnerstag, 07. 10. 2004

  • Poster
    Cinderella Story ( Cinderella Story, A) USA Kanada 2004

    R Mark Rosman D Hilary Duff, Chad Michael Murray, Julie Gonzalo

    Die romantische Komödie aus dem Jahr 2004 ist eine moderne Version des Märchens Aschenputtel. Nach dem Verlust ihres Vaters lebt das Mädchen Sam allein mit ihrer Stiefmutter Fiona und den fiesen Stiefschwestern Gabriella und Brianna, die sie zwingen, in ihrem Diner zu arbeiten, auch als sie auf einem Schulball ihren Schwarm Austin treffen möchte.


  • Poster
    Das Erbe ( Arven) Dänemark Schweden Norwegen Großbritannien 2003

    R Per Fly D Ulrich Thomsen, Peter Steen, Ulf Pilgaard, Per Fly, Sarah Juel Werner, ...

    Christoffer, Sprössling einer dänischen Stahldynastie hat vor Jahren Firma, Familie und Land verlassen. Jetzt lebt er in Stockholm und ist glücklich verheiratet. Nach dem Tod seines Vaters besteht die Mutter darauf, daß Christoffer die Geschäfte übernimmt, um die angeschlagene Firma zu retten. Trotz gegenteiliger Interessen akzeptiert er. Bald sieht sich Christoffer widerwillig zu drastischen Maßnahmen gezwungen – ohne die Konsequenzen für sein eigenes Leben abschätzen zu können.


  • Poster
    Land of Plenty ( Land of Plenty) USA Deutschland Kanada 2004

    R Wim Wenders D Gloria Stuart, John Diehl, Michelle Williams, Richard Edson

    Lana, eine junge Idealistin, und ein traumatisierter Vietnam-Veterean treffen im Schmelztiegel Los Angeles aufeinander. Beide verbindet neben ihrer wie zufällig wirkenden Verwandtschaft der Wunsch nach der Aufklärung eines Verbrechens. Aus unterschiedlichsten Beweggründen suchen sie Antwortena auf dieselben brennenden Fragen und prallen dabei im Laufe ihrer gemeinsamen Nachforschungen mit ihren unterschiedlichen Weltanschauungen aufeinander.


  • Poster
    Männer wie wir ( Männer wie wir) Deutschland 2004

    R Sherry Horman D Christian Berkel, Maximilian Brückner, Lisa Potthoff, Dietmar Bär, Saskia Vester, ...

    Bei Torwart Ecki läuft's gerade nicht so rund: Erstens hat er seiner Fußballmannschaft den Aufstieg verpatzt und ist zweitens hochkantig aus dem Team geflogen. Drittens hat er seiner Truppe eine gepfefferte Revanche versprochen - mit einer Mannschaft, die er viertens noch gar nicht hat. Fünftens soll das Ganze schon in vier Wochen mit viel Tamtam in seinem münsterländischen Heimatdorf stattfinden. Und dann gibt es sechstens noch eine Kleinigkeit: Weil Ecki gerade erkannt hat, dass er schwul ist, will er bei diesem Termin beweisen, dass Schwule genauso gut Fußball spielen wie Heteros. Jetzt muss er nur noch zehn Mitspieler finden. Nichts leichter als das in einer Fußballstadt wie Dortmund ... oder?


  • Poster
    Only the strong survive ( Only the strong survive) USA 2002

    R D.A. Pennebaker, Chris Hegedus D ---

    "Only The Strong Survive" erzählt die Geschichte des Souls, einer Musikrichtung, die über Jahrzehnte auch großen Einfluss auf andere Musikstile haben sollte. Zehn Legenden des Souls berichten von den Anfängen und zeigen auch heute noch bei ihren Konzerten, dass sie trotz des hohen Alters nichts von der Energie und der Lebensfreude verloren haben, die diese Musik ausmacht.


  • Poster
    Owning Mahowny ( Owning Mahowny) Kanada Großbritannien 2003

    R Richard Kwietniowski D Philip Seymour Hoffman, John Hurt, Minnie Driver, Maury Chaykin, Ian Tracey, ...

    Toronto in den frühen 80er Jahren: Der stille und unscheinbare Bankangestellte Dan Mahowny ist ein Workaholic und arbeitet sich in kürzester Zeit zum Star der Finanzwelt der Metropole hoch. Bei seinen Kollegen und Vorgesetzen gilt er als so verlässlich, dass er schnell frei über Kredite und größere Geldsummen entscheiden kann. Nicht einmal seine Freundin Belinda ahnt allerdings, dass Mahowny seit frühester Jugend krankhaft spielsüchtig ist und das Geld der Banken in den Casinos der amerikanischen Spielerstadt Atlantic City verzockt, in der er regelmäßig die Nächte an den Spieltischen verbringt…


  • Poster
    Terminal ( Terminal, The) USA 2004

    R Steven Spielberg D Tom Hanks, Stanley Tucci, Catherine Zeta-Jones, Zoe Saldana, Diego Luna, ...

    Nach seiner Ankunft am New Yorker John-F.-Kennedy-Flughafen gerät der Osteuropäer Viktor Navorski in die Mühlen der Bürokratie. Durch einen Staatsstreich in seinem Land plötzlich heimatlos geworden, darf Navorski nicht in die USA einreisen. Gefangen in der hektischen Welt des Flughafens versucht Viktor, sich ein Zuhause zu schaffen. Er findet Freunde und einen Job, verliebt sich und lernt schließlich Amerika kennen...


  • Poster
    Typ vom Grab nebenan, Der ( Grabben i graven bredvid) Schweden 2002

    R Kjell Sundvall D Elisabeth Carlsson, Michael Nyqvist, Annika Olsson, Anna Azcárate

    Desirée lebt allein in der Stadt. Ihr Leben besteht aus dem Job in der Bücherei, der Gesellschaft ihrer intellektuellen Freunde und den Besuchen bei ihrer senilen Mutter. Sie trinkt Espresso in ihrer Designerwohnung und träumt von der groen Liebe. Eines Tages, als sie das Grab ihres Mannes besucht, sieht sie Benny.


  • Poster
    White Chicks ( White Chicks) USA 2004

    R Keenen Ivory Wayans D John Moore, John Heard, Marlon Wayans, Jaime King, Frankie Faison, ...

    Nach einem fehlgeschlagenen Undercover-Einsatz rangieren die beiden Brüder und Agenten Marcus und Kevin Copeland ganz am Ende der FBI-Nahrungskette. Als zwei verwöhnte Society-Zicken, die Milliardärs-Töchter Brittany und Tiffany Wilson entführt werden sollen, werden folglich nicht Marcus und Kevin, sondern ihre Kollegen und größten Rivalen mit dem wichtigen Fall beauftragt. Für Kevin und Marcus bleibt nur der undankbare Job, die Gucci-Gören sicher vom New Yorker Flughafen in ihr Hotel auf den Hamptons zu eskortieren. Doch selbst diese simple Aufgabe scheitert an widrigen Umständen: Denn Tiffanys verwöhntes Schoßhündchen verursacht prompt einen Verkehrsunfall, bei dem sich die beiden Mädchen ein paar Blessuren einfangen – genauer gesagt kleine Kratzer an ihren operierten Lippen und Nasen.


  • Poster
    Zwillinge, Die ( Tweeling, De) Niederlande Luxemburg 2002

    R Ben Sombogaart D Thekla Reuten, Nadja Uhl, Ellen Vogel, Gudrun Okras, Margarita Broich, ...

    Nach dem Tod der Eltern werden 1926 in Köln die deutschen Zwillingsschwestern Anna und Lotte grausam getrennt. Während Anna auf einem Bauernhof schuftet und nach ihr vorenthaltener Bildung hechelt, wächst Lotte wohlbehütet bei einer niederländischen Familie auf. Die jeweiligen Briefe der Schwestern werden abgefangen. Zehn Jahre später wird Anna in eine Haushaltsschule geschickt und arbeitet später für eine freundliche, ziemlich überspannte Gräfin. Lotte besucht Anna auf dem Gutshof und die beiden erleben glückliche Tage.