Donnerstag, 15. 01. 2004

  • Poster
    --- ( Don's Plum) USA Dänemark Schweden 2001

    R R.D. Robb D Tobey Maguire, Leonardo DiCaprio, Jeremy Sisto, Marissa Ribisi, Kevin Connolly, ...

    Wie jeden Samstagabend treffen sich vier Kumpels im Diner "Don's Plum", um bei Snack und Softdroge Weltbewegendes wie z.B. den Sex in all seinen Spielarten zu erörtern. Heute abend sollte zur Abwechslung mal jeder ein Mädel mitbringen, was bis auf Derek (Leonardo DiCaprio) auch allen gelungen ist. Prompt entwickelt sich Derek zum Partyschreck, beleidigt alles und jeden, um schließlich doch noch mit einer der anwesenden Damen anzubandeln. R. D. Robbs grobkörniges und in schwarz-weiß gedrehtes Werk aus der frühen Filmstudentenzeit orientiert sich stark am Stil von Richard Linklater. Es wurde vor allem deshalb (nicht) berühmt, weil Ko-Hauptdarsteller DiCaprio den Film in den USA als "imageschädigend" aus dem Verkehr ziehen ließ. Ebenfalls mit von der Partie: Der 1995 noch ziemlich unbekannte Tobey Maguire.


  • Poster
    1/2 Miete ( Halbe Miete) Deutschland 2002

    R Marc Ottiker D Alexander Beyer, Sandra Borgmann, Doris Schretzmayer, Christoph Krix, Jürgen Rimann, ...

    Der Computerfreak Peter hackt sich in Computer ein und verkauft die geraubten Daten. Als plötzlich eines Tages seine paranoide Freundin tot in der Badewanne liegt, bekommt er Angst. Er flieht nur mit Skateboard und Laptop und landet in Köln. Dort versteckt er sich in einem Mietshaus. Nach und nach findet er die Schlüsselverstecke der Hausbewohner. Sind die Wohnungsbesitzer nicht da, dringt er in die Wohnungen ein. Anfangs schläft, isst und duscht er nur, später revanchiert er sich mit kleinen Dingen. Dem Schriftsteller Schrader hilft er bei dessen Buch, mit dem Schichtarbeiter Felder spielt er Schach. Paula vermutet hinter den kleinen Gesten ihren Ex-Geliebten, lässt sich aber auf das Spiel ein. Sie antwortet dem heimlichen Verehrer, indem sie Gedichtzeilen und Geschenke in ihrer Wohnung hinterlässt. Nach einiger Zeit nimmt Peter seinen ganzen Mut zusammen. Er betritt die Wohnung während sie zu Hause ist.


  • Poster
    Affäre in Paris, Eine ( Divorce, Le) Frankreich USA 2003

    R James Ivory D Kate Hudson, Glenn Close, Stockard Channing, Naomi Watts

    Die schwangere Amerikanerin Roxeanne wird von ihrem französischen Ehemann Charles-Henri verlassen, dessen Familie steinreich ist und den amerikanischen Verwandten ein Gemälde abknöpfen will, das eigentlich Roxeanne mit in die Ehe brachte. Schwester Isabel legt ihr Liebesleben derweil auf zwei Liebhaber aus und genießt Paris.


  • Poster
    Einsatz, Der ( Recruit, The) USA 2003

    R Roger Donaldson D Colin Farrell, Al Pacino, Gabriel Macht, Bridget Moynahan, Jennifer Cooper, ...

    James Clayton, Spitzenabsolvent einer Elite-Uni und Entwickler einer wegweisenden Computersoftware, wird von CIA-Scout Walter Burke für die “Agency” angeworben. Im Ausbildungslager trifft James auf die geheimnisvolle und attraktive Layla. Völlig unerwartet wird er am Ende der harten Ausbildung wegen Nichteignung entlassen. Kurz danach taucht Burke mit einem undurchsichtigen Auftrag auf: James soll für die CIA einen “Maulwurf” in den eigenen Reihen ausfindig machen. Es beginnt ein gefährliches, atemloses Vexierspiel um Loyalität, Verrat, Gier und Liebe, in dessen Verlauf es nur eine Gewissheit gibt: “Nichts ist, wie es scheint”.


  • Poster
    Montags in der Sonne ( Lunes al sol, Los) Spanien Frankreich Italien 2002

    R Fernando León de Aranoa D Javier Bardem, Serge Riaboukine, Luis Tosar, José Ángel Egido, Nieve de Medina, ...

    Santa, Lino und Jose sind nach der Schließung ihrer Werft arbeitslos. Während sie sich beim Kampf um neue Jobs oder Kredite häufig demütigen lassen müssen, trösten sie sich gemeinsam beim täglichen Besuch in der Kneipe. Dort diskutieren und streiten sie, zu Hause aber wartet die Einsamkeit oder die Frustation zerrütteter Beziehungen.


  • Poster
    Osama ( Osama) Afghanistan Niederlande Japan Irland Iran 2003

    R Siddiq Barmak D Marina Golbahari, Arif Herati, Zubaida Sahar

    Keine Beschreibung vorhanden


  • Poster
    Rot und Blau ( Rot und Blau) Deutschland 2003

    R Rudolf Thome D Hannelore Elsner, Hanns Zischler, Bastian Trost

    Die Architektin Barbara Bärenklau hat ihre Sachen gepackt und Berlin verlassen. Irgendwo in Brandenburg sitzt sie vor ihrem Haus und verbrennt ihre Vergangenheit: alte Möbel, Aktenordner und Briefe. Zur gleichen Zeit macht sich Ilke, Tochter aus einer früheren Ehe, per ICE auf, um Babara in Berlin zu suchen. Seit über 20 Jahren hat die junge Frau ihre Mutter nicht gesehen. Weil Ilke sie nicht finden kann, beauftragt sie einen Privatdetektiv. Dank seiner mysteriösen Kontakte findet der Privatdetektiv ihre Mutter wieder. Sie betritt Barbaras Haus, ihr Leben, ihre jetzige Familie, ohne diese zunächst aus der Ruhe zu bringen. Aber dann taucht auch der Privatdetektiv in Barbaras Leben auf – denn auch er teilt ein Stück Vergangenheit mit ihr.