Donnerstag, 03. 02. 2000

  • Poster
    Ötztalmann und seine Welt. Das Jahr bevor er schlief, Der ( Ötztalmann und seine Welt, Der) Österreich Deutschland Großbritannien 2000

    R Kurt Mündl D Christian Brückner

    Dokudrama über das mögliche Leben des Ötztalmanns, der als Mumie am 19. September 1991 in den Ötztaler Alpen in Südtirol in Italien gefunden wurde.


  • Poster
    Anatomie ( Anatomie) Deutschland 2000

    R Stefan Ruzowitzky D Franka Potente, Benno Fürmann, Anna Loos, Sebastian Blomberg, Oliver Wnuk, ...

    Für die ehrgeizige Medizinstudentin Paula geht ein Traum in Erfüllung: Sie wird zu einem Elitekurs in Anatomie bei dem berühmten Heidelberger Professor Grombek zugelassen. Doch die Freude wandelt sich schnell in jähes Entsetzen, als vor Paula auf dem Seziertisch ein junger Mann liegt, der tags zuvor noch quicklebendig war. Allen Warnungen zum Trotz stellt Paula Nachforschungen an und stößt schon bald auf einen mysteriösen Geheimbund, der in den Gemäuern des ehrwürdigen Instituts sein Unwesen treiben soll.


  • Poster
    Boys Don't Cry ( Boys Don't Cry) USA 1999

    R Kimberly Peirce D Hilary Swank, Peter Sarsgaard, Brendan Sexton III, Rob Campbell, Jeanetta Arnette, ...

    Brandon Teena, ein junger Transsexueller, geboren als Teena Renae Brandon, ist äußerlich eine junge Frau. Seinem Geschlechts- und Körperempfinden als Mann folgend, kleidet er sich männlich, um die gefühlte Identität auszuleben. Unter männlichem Namen verlässt er seinen Heimatort, um in der US-amerikanischen Provinz ein neues Leben zu beginnen. In einem kleinen Ort freundet er sich mit einer jugendlichen Clique an, John, Tom, Candace, Kate und Lana. Bald darauf ist er in der Clique akzeptiert und verliebt sich in Lana.


  • Poster
    Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt ( Stir of Echoes) USA 1999

    R David Koepp D Kathryn Erbe, Kevin Bacon, Kevin Dunn, Liza Weil, Illeana Douglas, ...

    Hätte Tom Witzky gewusst, worauf er sich bei der Hypnose durch seine Schwägerin Lisa einlässt, hätte er es besser gelassen. Er ist zu einem Grenzgänger zwischen dem Diesseits und der Geisterwelt geworden, den Visionen plagen. Aus zunächst unverständlichen Details seiner Erscheinungen wird schließlich ein stimmiges Gesamtbild. Immer wieder sieht er den Tod eines jungen Mädchens, das ihn überallhin verfolgt. Sie will, dass er ihre Leiche findet. Denn erst dann kann ihr Geist zur Ruhe kommen. Je mehr Nachforschungen er anstellt, desto mehr entfremdet er sich von seiner Familie. Darüber hinaus begibt er sich immer stärker in Gefahr, denn mit jeder neuen Erkenntnis kommt er dem Mörder immer näher. Doch wird der Mörder tatenlos zusehen, wie Tom das grausame Rätsel aus der Vergangenheit löst?


  • Poster
    Felicia, mein Engel ( Felicia's Journey) Kanada Großbritannien 1999

    R Atom Egoyan D Bob Hoskins, Gerard McSorley, Kriss Dosanjh, Nizwar Karanj, Arsinée Khanjian, ...

    Die junge Irin Felicia reist, von ihrem Vater verstoßen, nach Birmingham, um ihren Freund John, von dem sie schwanger ist, zu suchen. Doch die Rasenmäherfabrik, in der er arbeiten soll, findet sie nicht. Stattdessen macht sie die Bekanntschaft von Hilditch, einem freundlichen, älteren Herrn, der in einer Werkskantine als Küchenchef arbeitet. Je länger die (vergebliche) Suche nach dem Freund andauert, desto merkwürdiger entwickelt sich die Beziehung zwischen den beiden einsamen Kreaturen, die letztlich ein unerwartetes Ende finden wird.


  • Poster
    Toy Story 2 ( Toy Story 2) USA 1999

    R John Lasseter, Ash Brannon D Tom Hanks, Joan Cusack, Tim Allen, Wallace Shawn, Kelsey Krammer, ...

    Als Woody von einem fiesen Sammler entführt wird macht sich die Puppen-Clique auf, ihren Freund zu befreien - aber schon auf die andere Straßenseite zu gelangen, gestaltet sich schwierig, ganz zu schweigen von den lauernden Gefahren im Spielzeugladen gegenüber: Doppelgänger stellen sich Buzz Lightyear in den Weg, durchgeknallte Barbie-Sirenen drohen die edlen Ritter vom rechten Weg abzubringen, und obendrein entkommt Zurg, der böse Imperator, aus seiner Plastikbox...