Donnerstag, 09. 01. 1992

  • Poster
    --- ( Riff-Raff) Großbritannien 1990

    R Ken Loach D Robert Carlyle, Peter Mullan, Angela Morant, Ricky Tomlinson

    Steve, ein junger Mann aus Glasgow, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, und in London ein neues Leben beginnen will. Er findet einen Job auf einer Baustelle, wo er zusammen mit Vertetern anderer Randgruppen für einen sehr geringen Lohn arbeiten muß, so daß er sich noch nicht einmal eine Wohnung leisten kann. Bald lernt er dort die angehende Sängerin Susan kennen, in die er sich verliebt. Doch die Zukunftaussichten der beiden sind nicht sonderlich rosig.


  • Poster
    Der Ruf des Adlers ( Lonesome Dove) USA 1989

    R Simon Wincer D Diane Lane, Anjelica Huston, Danny Glover, Tommy Lee Jones, Robert Duvall, ...

    Miniserie nach dem Roman vom Pulitzer Preisträger Larry McMuntry. Die Geschichte zweier alternder Texas Ranger, dargestellt von Robert Duvall und Tommy Lee Jones, die eine Viehherde von einem Kaff in Texas nach Montana treiben. Hochdramatische Verknüpfungen mehrerer Personen und die wahre und treue Freundschaft zweier Männer. Hervorragende Landschaftsaufnahmen und atemberaubende Spannung und eine unerfüllte Liebe zwischen drei Menschen.


  • Poster
    Engel und Narren ( Where Angels Fear to Tread) Großbritannien 1991

    R Charles Sturridge D Helena Bonham Carter, Helen Mirren, Judy Davis, Barbara Jefford

    Das Drama über unterdrückte und entfesselte Sexualität in der britischen Oberschicht basiert auf E.M. Forsters erstem Roman. Die Geschichte folgt den Ereignissen nach der Affäre und darauf folgenden Hochzeit zwischen einer britischen Witwe und einem jungen Italiener in der Toskana.


  • Poster
    Haus der Vergessenen ( People Under the Stairs, The) USA 1991

    R Wes Craven D Bill Cobbs, Ving Rhames, A.J. Langer, Everett McGill, Kelly Jo Minter, ...

    Um seiner schwerkranken Mutter eine Operation zu ermöglichen, bricht das 13jährige Ghetto-Kind Fool in ein düsteres Haus ein. Dort wird es von grauenvollen Überraschungen erwartet.


  • Poster
    My Girl - Meine erste Liebe ( My Girl) USA 1991

    R Howard Zieff D Dan Aykroyd, Griffin Dunne, Jamie Lee Curtis, Macaulay Culkin, Richard Masur, ...

    Seit die Mutter der kleinen Vada gestorben ist, lebt sie bei ihrem Vater Harry Sultenfuss, einem Bestattungsunternehmer. Die meiste Zeit verbringt sie mit ihrem besten Freund Thomas J., der gegen so ziemlich alles allergisch ist. Als sich Vadas Vater in seine Angestellte Shelly verliebt, rastet das Mädchen beinahe aus und unternimmt fast alles, um das Liebespärchen wieder zu trennen…


  • Poster
    Schöne Querulantin, Die ( Belle noiseuse, La) Frankreich Schweiz 1991

    R Jacques Rivette D Emmanuelle Béart, Michel Piccoli, Jane Birkin, Gilles Arbona, Marianne Denicourt, ...

    Basierend auf Balzacs Erzählung handelt das französische Drama von dem jungen Maler Nicolas, der gemeinsam mit seiner Freundin Marianne zu Besuch auf dem Landsitz des Malers Edouard Frenhofer ist. Dort steht dessen unvollenendetes Kunstwerk der schönen Querulantin im Mittelpunkt ihres Aufenthaltes und wird den Besuch auf unvorstellbare Weise prägen.


  • Poster
    Schlitzohr von der Mafia, Das ( My Blue Heaven) USA 1990

    R Herbert Ross D Ed Lauter, Daniel Stern, Steve Martin, Rick Moranis, Joan Cusack, ...

    Kleinmafioso Vinnie wird als Kronzeuge des FBI in einer Kleinstadt versteckt. Da er seine Gaunereien nicht lassen kann, bringt er die Staatsanwältin gegen sich auf. Sein FBI-Betreuer hat alle Hände voll zu tun, den Ganoven in seinem Versteck zu halten.


  • Poster
    V.I. Warshawski - Detektiv in Seidenstrümpfen ( V.I. Warshawski) USA 1991

    Videopremiere R Jeff Kanew D Charles Durning, Kathleen Turner, Wayne Knight, Jay O. Sanders, Anne Pitoniak, ...

    In der Nacht, in der Chicagos langbeinigste Privatdetektivin ganz privat unterwegs ist, lernt sie den offensichtlich affärengeeigneten Eishockeystar Boom-Boom in ihrer Lieblingsbar kennen. Dessen vorwitzige Tochter Kat verhindert das geplante Schäferstündchen. Trotz Verabredung für den nächsten Abend kommt es zu keiner Bettgeschichte zwischen Boom-Boom und Warshawski. Der Puckjäger wird getötet. Kat beauftragt die ungeliebte V.I. mit der Klärung des Mordfalles, und die gerät in die mörderische Familienintrige eines Reederclans. Eine grossangelegte Grundstücksspekulation, an der Boom-Booms Brüder massgeblich beteiligt sind, bringt auch Kat und ihre Detektivin in Lebensgefahr. V.I. besinnt sich auf ihre Mutterinstinkte und räumt auf.